Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ich hatt einen Kameraden (Der gute Kamerad)“

Überprüft von Maria
am 1. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt von einem Soldaten, der einen engen Freund und Kameraden im Krieg verliert.
  • Er drückt tiefe Trauer und Verlust aus, aber auch Respekt und Dankbarkeit für die gemeinsame Zeit.
  • Der Text betont die Einzigartigkeit des Kameraden und die Willkür des Krieges.
  • Der Sänger wünscht dem Kameraden ein ewiges Leben und ehrt seine Erinnerung.
  • Der Songtext ist eine Hommage an gefallene Soldaten und erinnert uns daran, ihre Opfer und ihren Mut zu würdigen.

Interpretation

Der Songtext Ich hatt einen Kameraden (Der gute Kamerad) von Oswald Sattler erzählt die Geschichte eines Soldaten, der einen engen Freund und Kameraden im Krieg verliert. Der Songtext drückt tiefe Trauer und Verlust aus, aber auch Respekt und Dankbarkeit für die gemeinsame Zeit.

Der Songtext beginnt mit den Worten "Ich hatt' einen Kameraden, einen bessern findst du nit." Hier wird betont, wie besonders und einzigartig der Kamerad war. Die beiden Soldaten kämpften Seite an Seite und waren unzertrennlich.

Dann beschreibt der Text den Moment, in dem der Kamerad getroffen wird: "Eine Kugel kam geflogen, gilt's mir oder gilt es dir? Ihn hat es weggerissen." Hier wird die Willkür und Unberechenbarkeit des Krieges deutlich. Es spielt keine Rolle, wer getroffen wird - der Verlust ist gleich schmerzhaft.

Der Songtext geht weiter mit den Worten "Will mir die Hand noch reichen, derweil ich eben lad. Kann dir die Hand nicht geben, bleib du im ew'gen Leben, mein guter Kamerad." Hier drückt der Sänger seine Trauer aus und wünscht dem Kameraden ein ewiges Leben. Er kann ihm nicht mehr die Hand reichen, aber er gedenkt ihm und ehrt seine Erinnerung.

Der Songtext "Ich hatt einen Kameraden (Der gute Kamerad)" von Oswald Sattler ist eine Hommage an die gefallenen Soldaten und drückt die tiefe Verbundenheit und den Schmerz aus, den der Verlust eines Kameraden mit sich bringt. Er erinnert uns daran, wie wichtig es ist, die Opfer und den Mut der Soldaten zu würdigen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ich hatt einen Kameraden (Der gute Kamerad)" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Oswald Sattler - Ich hatt einen Kameraden (Der gute Kamerad)
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru