Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wer schön sein will muss leiden“
von Oomph

Überprüft von Katrin
am 29. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext thematisiert den Druck, schön und attraktiv zu sein und die Opfer, die man dafür bringen muss.
  • Es wird angedeutet, dass jemand seine Seele an den Teufel verkauft haben könnte, um immer jung und schön zu bleiben.
  • Schönheit wird mit Schmerz und Leiden verbunden, was durch die Zeilen 'Wer schön sein will muss so viel Schmerz ertragen' und 'Wer schön sein will muss viele Wunden haben' verdeutlicht wird.
  • Der Text warnt davor, zu sehr auf das Äußere zu achten und nicht ins Herz zu schauen.
  • Der Songtext kritisiert die übertriebene Fixierung auf Äußerlichkeiten und betont, dass Erfolg und Reichtum wichtiger sind als bloße Schönheit.

Interpretation

Der Songtext Wer schön sein will muss leiden von Oomph beschäftigt sich mit dem Druck, schön und attraktiv zu sein und den Opfern, die man dafür bringen muss. Der Text stellt Fragen an eine Großmutter, die noch immer jung aussieht, und impliziert, dass sie ihre Seele an den Teufel verkauft haben könnte, um immer jung, schön und schlank zu bleiben. Der Sänger erklärt, dass die Welt jemanden beneiden wird, der bereit ist, solche Opfer zu bringen. Die Zeilen "Wer schön sein will muss so viel Schmerz ertragen" und "Wer schön sein will muss viele Wunden haben" verdeutlichen, dass Schönheit mit Schmerz und Leiden verbunden ist. Der Text warnt jedoch auch davor, zu sehr auf das Äußere zu achten und nicht ins Herz zu schauen. Die Aussage des Songs ist, dass man, um schön zu sein, Kompromisse und Opfer machen muss, aber dass dies nicht unbedingt erstrebenswert ist. Am Ende betont der Text, dass es wichtiger ist, Erfolg, Geld und Reichtum zu haben, als einfach nur schön zu sein. Der Songtext kritisiert also die übertriebene Fixierung auf Äußerlichkeiten und zeigt, dass Schönheit oft auf Kosten von anderen Dingen kommt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wer schön sein will muss leiden" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Oomph - Wer schön sein will muss leiden
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru