Oliver Dragojevic
102
Songtexte
114K
Aufrufe
Oliver Dragojević ist ein kroatischer Musiker.

Oliver Dragojevic Biografie

Der kroatische Musiker Oliver Dragojevic ist am 7. Dezember 1947 in Vela Luka, Kroatien geboren worden. Als er von seinem Vater eine Mundharmonika bekam, war dies die erste Begegnung mit der Musik, seit dem 5. Lebensjahr. 1967 begann er mit einem Auftritt auf dem Festival von Split (Splitski festival) seine professionelle Karriere. Er erreichte zwar mit dem Lied "Picaferaj" von Zdenko Runjic nicht die Endausscheidung, jedoch brachte er es in seinem Standardrepertoire zum Erfolg. Oliver sammelte mit Auftritten in westeuropäischen Clubs Erfahrung für seine späteren Interpretationen. Er schloss sich 1974 nach kurzer Episode mit der Gruppe Dubrovacki Trubaduri und einer Session mit der Spliter Superstarband "More" wieder der Gruppe "Batali" an.Bis heute ist er einer der besten und bekanntesten Sänger Kroatiens geblieben, eine "Legände".
Okay
Durch weitere Benutzung dieser Webseite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen zu