Mike & The Mechanics

Mike & The Mechanics Lyrics

Mike & The Mechanics Biografie

Mike & the Mechanics ist eine britische Rock/Pop-Band, die 1985 vom Genesis-Gitarristen Mike Rutherford gegründet wurde. Weitere Gründungsmitglieder waren die Sänger Paul Carrack und Paul Young.



Gründungszeit



Mike Rutherford hatte, wie sämtliche anderen prägenden Mitglieder von Genesis, ein zweites Standbein als Musiker in einem eigenen Soloprojekt aufzubauen versucht. Seine beiden Anfang der 1980er Jahre mit unterschiedlichen Studiomusikern aufgenommenen Alben Smallcreep's Day und Acting Very Strange basierten auf seinen auch in Genesis eingebrachten Grundideen. Auf dem zweiten Album spielte er jedoch teilweise eine deutlich rockigere E-Gitarre als es in Genesis üblich war und sang die Stücke selbst. Das Resultat war offenbar nicht befriedigend, und so gründete Rutherford 1985 das Projekt Mike & the Mechanics.