Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Une fille aux yeux clairs“

Überprüft von Sven
am 3. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Entdeckung der Schönheit und Weiblichkeit der eigenen Mutter.
  • Der Sänger ist überrascht, als er eine blonde Frau mit klaren Augen sieht und bemerkt, dass sie seiner Mutter ähnelt.
  • Er erkennt, dass seine Mutter eine ganze Lebensgeschichte hatte und auch geliebt und gelitten hat.
  • Der Sänger ist fasziniert von der Schönheit seiner Mutter und erkennt, dass sie trotz ihres Alters immer noch attraktiv ist.
  • Insgesamt handelt der Song von der Erkenntnis des Sängers, dass seine Mutter eine Frau mit eigenen Wünschen, Bedürfnissen und einer Vergangenheit ist.

Interpretation

Der Song Une fille aux yeux clairs von Michel Sardou handelt von der Entdeckung der Schönheit und Weiblichkeit der eigenen Mutter. Der Song beschreibt, wie der Sänger überrascht ist, als er eine blonde Frau mit klaren Augen sieht und bemerkt, dass sie seiner Mutter ähnelt.

Zu Beginn des Songs sagt der Sänger, dass er sich seine Mutter immer mit grau-weißen Haaren vorgestellt hat. Doch dann trifft er diese blonde Frau und erkennt, dass seine Mutter in jungen Jahren genauso ausgesehen haben muss. Er sagt: "Je n'aurais jamais cru que ma mère ait su faire un enfant / Si je n'avais pas vu cette blonde aux yeux clairs / Cette fille aux seins blancs" (Ich hätte nie geglaubt, dass meine Mutter ein Kind machen konnte / Wenn ich nicht diese blonde Frau mit klaren Augen gesehen hätte / Diese Frau mit weißen Brüsten).

Der Sänger ist erstaunt darüber, dass seine Mutter vor ihm eine ganze Lebensgeschichte hatte. Er erkennt, dass sie auch geliebt und gelitten hat. Er sagt: "Je n'aurais jamais cru que ma mère ait pu faire l'amour / Si je n'avais pas vu cette blonde aux yeux clairs / Cette fille aux seins lourds" (Ich hätte nie geglaubt, dass meine Mutter Liebe machen könnte / Wenn ich nicht diese blonde Frau mit klaren Augen gesehen hätte / Diese Frau mit schweren Brüsten).

Der Sänger ist fasziniert von der Schönheit seiner Mutter und erkennt, dass sie trotz ihres Alters immer noch attraktiv ist. Er sagt: "Je n'imaginais pas que ma mère soit encore / Si jolie, en gris-blanc" (Ich hätte nicht gedacht, dass meine Mutter immer noch / So hübsch ist, in grau-weiß). Er erkennt, dass seine Mutter in den Augen ihres Geliebten immer noch schön ist, und dass auch sie das Recht auf Liebe und Zuneigung hat.

Insgesamt handelt der Song von der Erkenntnis des Sängers, dass seine Mutter eine Frau mit eigenen Wünschen, Bedürfnissen und einer Vergangenheit ist. Er erkennt ihre Schönheit und Weiblichkeit und akzeptiert, dass sie ein Leben vor ihm hatte. Er sagt: "Si je n'avais pas vu cette blonde aux yeux clairs / Cette fille aux seins blancs / Si je n'avais pas vu cette fille aux yeux clairs / Qu'elle était à vingt ans" (Wenn ich nicht diese blonde Frau mit klaren Augen gesehen hätte / Diese Frau mit weißen Brüsten / Wenn ich nicht dieses Mädchen mit klaren Augen gesehen hätte / Wie sie mit zwanzig war).
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Une fille aux yeux clairs" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Michel Sardou - Une fille aux yeux clairs
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru