Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Je ne suis pas mort, je dors“

Überprüft von Maria
am 19. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Sänger möchte nicht vergessen werden und wünscht sich, dass die Menschen ihn in guter Erinnerung behalten.
  • Er möchte nicht, dass die Menschen sich mit Trauer und Bedauern um ihn herumplagen.
  • Er bittet die Menschen, ihre Tränen und Schreie zurückzuhalten und weiterzugehen, egal ob sie ihn geliebt oder gehasst haben.
  • Der Songtext stellt auch Fragen nach der Ewigkeit und dem Sinn des Lebens.
  • Insgesamt drückt der Songtext den Wunsch nach Frieden und Loslassen aus.

Interpretation

Der Songtext Je ne suis pas mort, je dors von Michel Sardou hat eine tiefe Bedeutung. Er drückt den Wunsch aus, nicht vergessen zu werden, auch wenn er nicht mehr lebt. Der Sänger möchte, dass die Menschen ihn in guter Erinnerung behalten, aber er möchte nicht, dass sie sich mit Bedauern und Trauer um ihn herumplagen. Er sagt: "Ne m'enterrez pas encore, je n'suis pas mort, je dors" (Begrabe mich noch nicht, ich bin nicht tot, ich schlafe).

Er bittet die Menschen, ihre Tränen und Schreie zurückzuhalten und weiterzugehen, egal ob sie ihn geliebt oder gehasst haben. Er möchte nicht, dass sie sich an ihn klammern und in ihrer Trauer stecken bleiben. Er sagt: "Gardez vos larmes et vos cris, que l'on m'ait aimé ou haï, je dors" (Behaltet eure Tränen und Schreie, ob ihr mich geliebt oder gehasst habt, ich schlafe).

Der Sänger stellt auch die Frage nach der Ewigkeit. Er fragt, wie lange eine Ewigkeit dauert und wie oft man die gleiche Straße gehen muss, um anzukommen. Er fragt auch, wie viele Monde vergehen müssen, bis man verschwindet und wie viele Menschen noch wiedergeboren werden müssen. Trotz all dieser Fragen bleibt er ruhig und schläft. Er sagt: "En attendant, je dors" (In der Zwischenzeit schlafe ich).

Insgesamt drückt der Songtext den Wunsch aus, in Frieden zu ruhen, ohne dass die Menschen sich um ihn sorgen oder trauern. Er möchte, dass die Menschen ihn in guter Erinnerung behalten, aber er möchte gleichzeitig, dass sie ihr eigenes Leben weiterleben und nicht an ihm hängen bleiben.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Je ne suis pas mort, je dors" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Michel Sardou - Je ne suis pas mort, je dors
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru