Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „I Remember California“
von R.E.M.

Überprüft von Silvia
am 25. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erinnert an vergangene Zeiten, als Kalifornien noch voller Leben und Schönheit war.
  • Es werden Bilder von roten Holzbäumen, Autoscootern und Wildtieren wie Wölfen und Seehunden beschrieben.
  • Der Text reflektiert die Veränderungen in der Gesellschaft und Umwelt, erwähnt Staus, hektische Motorradfahrer und Sonnenanbeter.
  • Es gibt eine persönliche Erinnerung an eine Person, die jedoch als nicht fair beschrieben wird.
  • Der Text endet mit der Beschreibung der Küste Kaliforniens als dem Ende des Kontinents, was auf globale Veränderungen hinweisen könnte.

Interpretation

I Remember California ist ein Song von R.E.M., der davon handelt, wie sich die Welt um uns herum verändert hat. Der Text erinnert an vergangene Zeiten, als Kalifornien noch voller Leben und Schönheit war. Es werden Bilder von roten Holzbäumen, Autoscootern und Wildtieren wie Wölfen und Seehunden beschrieben. Die Textzeile "Lemons, limes and tangerines" erinnert an die fruchtige und saftige Vielfalt der Region.

Der Song reflektiert auch die Veränderungen in der Gesellschaft und Umwelt. Der Text erwähnt Staus, die hektischen Motorradfahrer und Sonnenanbeter, die in der kalifornischen Sonne bräunten. Es gibt eine Andeutung darauf, dass diese Vergangenheit fast verloren oder vergessen ist. Die Zeile "History is made to seem unfair" deutet darauf hin, dass die Geschichte oft als ungerecht wahrgenommen wird.

Der Text enthält auch eine persönliche Erinnerung an eine Person, die mit einem goldenen Lächeln und glänzendem Haar beschrieben wird. Es wird jedoch betont, dass diese Erinnerung nicht fair war. Dies könnte bedeuten, dass die Beziehung oder die Umstände nicht gut waren.

Der Text endet mit der Beschreibung der Küste Kaliforniens als dem Ende des Kontinents. Das könnte darauf hindeuten, dass die Veränderungen, auf die im Song Bezug genommen wird, nicht nur auf Kalifornien begrenzt sind, sondern global stattfinden.

Insgesamt handelt der Songtext von Erinnerungen an vergangene Zeiten, Veränderungen und die Vergänglichkeit von Dingen. Es wird eine gewisse Wehmut und Nostalgie ausgedrückt, aber auch der Wunsch, sich an diese Erinnerungen zu erinnern und sie zu bewahren.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "I Remember California" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
R.E.M. - I Remember California
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru