Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Deutschrap“

Überprüft von Willem
am 29. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Kritik an der fehlenden Qualität und dem Mangel an Charakter vieler Rapper
  • Kritik am Wettbewerb und Neid unter den Rappern
  • Kritik an Rappern, die sich an erfolgreichen Künstlern hochziehen, ohne eigene Skills zu haben
  • Kritik am Zustand des deutschen Rapmarktes und der oberflächlichen Musik
  • Forderung nach einer stärkeren Rapkultur mit echten Künstlern

Interpretation

Der Songtext Deutschrap von Massive Töne befasst sich mit der aktuellen Situation im deutschen Rap und kritisiert die fehlende Qualität und den Mangel an Charakter vieler Rapper. Die Band beklagt, dass es kaum noch Rapper gibt, die wirklich durch ihre Klasse überzeugen können. Stattdessen dominieren Rapper, die nur Dummheiten verbreiten und sinnlose Reime ohne Sinn produzieren.

Der Text thematisiert auch den Wettbewerb und Neid unter den Rappern. Viele Rapper versuchen, erfolgreich zu sein und goldene Platten zu bekommen, wissen aber nicht, wie sie das erreichen sollen. Es herrscht ein Klima von Affentheater und Faxen, in dem jeder gegen jeden kämpft. Die Band kritisiert auch die Tatsache, dass Gewinner oft von anderen Rappern verfolgt und beleidigt werden, weil sie an die eigene Unfähigkeit erinnern und Neid hervorrufen.

Des Weiteren werden diejenigen Rapper kritisiert, die nur darauf aus sind, sich an erfolgreichen Rappern hochzuziehen, ohne eigene Skills oder Talent zu haben. Sie dissen die Großen, um selbst etwas von deren Ruhm abzubekommen, obwohl sie nur No-Names im Rapgame sind. Die Band ruft dazu auf, sich für den Betrug und die fehlenden Fähigkeiten zu schämen.

Der Text thematisiert auch den Zustand des deutschen Rapmarktes. Es wird kritisiert, dass viele Rapper nichts Bewegendes zu bieten haben und wie Marionetten agieren. Sie geben keinen Respekt gegenüber den "Architekten" des Hip-Hop, den Pionieren und Vorbildern des Genres. Stattdessen messen sie sich nur im Schwanzvergleich auf leeren Tanzflächen.

Die Band kritisiert auch die oberflächliche und inhaltsleere Musik, die heute den Markt dominiert. Sie beklagen die fehlende Substanz und den Mangel an Kreativität. Viele Rapper haben vielleicht ein paar Styles, aber ihre Texte sind oft sinnlos und voller Scheiße. Die Band wünscht sich wieder eine starke Rapkultur, die intakt ist und von echten Künstlern geprägt wird.

Insgesamt ist der Songtext eine kritische Auseinandersetzung mit der aktuellen Situation im deutschen Rap. Die Band zeigt sich frustriert über den Mangel an Qualität, Charakter und Substanz vieler Rapper und ruft dazu auf, dass sich etwas ändern muss, um den deutschen Rap wieder zu verbessern.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Deutschrap" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Massive Töne - Deutschrap
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru