Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Lili Marlene (German)“

Überprüft von Willem
am 27. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer Liebesgeschichte zwischen zwei Menschen, die sich an einer Laterne vor der Kaserne treffen.
  • Die Laterne symbolisiert den Treffpunkt der beiden und ihre Liebe wird durch ihre vereinten Schatten sichtbar.
  • Der Text zeigt die Sehnsucht der Sängerin, mit ihrem Geliebten zu gehen, obwohl sie getrennt werden müssen.
  • Die Laterne brennt jeden Abend, auch wenn die Sängerin vergessen wurde, und symbolisiert die Wartezeit auf ihre Rückkehr.
  • Der Song endet mit der Vorstellung, dass ihre Liebe über den Tod hinausgeht und sie sich wieder an der Laterne treffen werden.

Interpretation

Der Songtext "Lili Marlene" von Marlene Dietrich handelt von einer Liebesgeschichte zwischen zwei Menschen, die sich an einer Laterne vor der Kaserne treffen. Die Laterne symbolisiert den Treffpunkt der beiden. Der Text beschreibt, wie die beiden Schatten der Liebenden sich zu einem vereinen und ihre Liebe für jeden sichtbar wird.

Die Zeile "Uns're beiden Schatten sah'n wie einer aus" zeigt, dass ihre Liebe so stark ist, dass sie eins werden. Die Leute sollen sehen, wie sehr sie sich lieben, wenn sie bei der Laterne stehen.

Der Text erwähnt auch einen Posten, der den Zapfenstreich ruft und sagt, dass es drei Tage kosten kann. Dies zeigt, dass die beiden Liebenden getrennt werden müssen, aber sie versprechen, sich wiederzusehen. Die Zeile "Wie gerne wollt' ich mit dir geh'n" drückt die Sehnsucht der Sängerin aus, mit ihrem Geliebten zu gehen.

Der Text erwähnt auch, dass die Laterne jeden Abend brennt, auch wenn die Sängerin vergessen wurde. Es wird angedeutet, dass die Laterne auf ihre Rückkehr wartet und dass ihr Geliebter bei ihr stehen wird, egal was passiert.

Der Text endet mit der Vorstellung, dass der geliebte Mund der Sängerin sie aus dem stillen Raum und aus der Erde hervorhebt. Es wird angedeutet, dass ihre Liebe über den Tod hinausgeht und sie sich wieder an der Laterne treffen werden.

Insgesamt handelt der Songtext "Lili Marlene" von der Sehnsucht und der unsterblichen Liebe zwischen zwei Menschen, die sich an einer Laterne treffen. Es ist ein bekannter und emotionaler Song, der die Zuhörer dazu bringt, sich in die Geschichte der Liebenden hineinzuversetzen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Lili Marlene (German)" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Marlene Dietrich - Lili Marlene (German)
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru