Luttenberger*Klug
39
Songtexte
44K
Aufrufe
Luttenberger*Klug war ein Pop-Duo aus der Steiermark, Österreich. Es bestand aus Michelle Luttenberger.

Luttenberger*Klug Biografie

LuttenbergerKlug ist ein Pop-Duo aus der Steiermark, Österreich. Es besteht aus Michelle Luttenberger ( 12. Juli 1990) und Chrissi Klug ( 5. Februar 1989).



Ihre genaue Schreibweise mit dem hat sich noch nicht allgemein durchgesetzt, oft wird auch ein Leerzeichen, Bindestrich, „und“ oder „&“ zwischen ihre Namen gesetzt

Werdegang

Die beiden Mädchen lernten einander bei einem Auftritt von Chrissis Band kennen und wurden in Deutschland durch Auftritte in den regionalen Fernsehanstalten bekannt. Im Sommer 2005 wurde ihre Debütsingle Super Sommer besonders im österreichischen ORF-Radiosender Ö3 gespielt. Da sie damit allerdings keinen wirklichen Erfolg erzielen konnten, wurde Super Sommer im Sommer 2006 nochmals veröffentlicht. Die Single stieg diesmal mit großem Erfolg in die Austria Top 40 und die deutschen Top-100-Charts ein. Im Herbst 2006 folgte dann die Single Vergiss mich, mit der das Duo auf Platz 14 der Austria Top 40 und in den Austro-Hit Top 10 auf Platz 1 einstieg. Ihr Debütalbum Mach dich bereit! wurde am 23. Februar 2007 veröffentlicht, und war in Österreich mehr als 25 Wochen in den Charts.



Ihre bisher größten Auftritte fanden am 9. Juli 2006 statt, wo sie vor dem WM-Finale 2006 vor zirka 20.000 Menschen auf der Berliner Waldbühne und vor über 1 Million Menschen auf der Berliner Fanmeile jeweils live und unplugged spielten. 2007 fungierten die beiden mit ihrer Band als Support von Christina Stürmer, den Sugababes und Tokio Hotel, bevor sie im Mai selbst auf Tour in Österreich und Deutschland gingen.



Am 17. Mai 2007 gewannen sie den Amadeus Austrian Music Award in der Kategorie „Single des Jahres national“ mit ihrer Single „Vergiss mich“. Auch am 18. April 2008 gewannen sie den Amadeus Austrian Music Award in der Kategorie „Album des Jahres national“ mit ihrem Album „Mach dich bereit“.



Luttenberger*Klug werden von Alexander Kahr produziert, der auch Christina Stürmer sowie Nadine Beiler produziert hat.



Mitte 2008 gab das Duo die Fertigstellung des neuen Albums "Mädchen im Regen" bekannt. Erscheinungstermin soll Herbst 2008 sein.
Okay
Durch weitere Benutzung dieser Webseite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen zu