Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Come è profondo il mare“

Überprüft von Silvia
am 1. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von der tiefgründigen und vielschichtigen Bedeutung des Meeres.
  • Es wird auf verschiedene Themen wie pessimistische Gedanken, Arbeitslosigkeit und den Verlust von Würde hingewiesen.
  • Der Text erzählt von der Macht derer, die versuchen, das Meer einzuschränken, aber letztendlich scheitern.
  • Es wird auch die Bedeutung des Denkens und der menschlichen Natur betont.
  • Das Meer symbolisiert die Unabwendbarkeit und Tiefe des Lebens.

Interpretation

Der Songtext Come è profondo il mare von Lucio Dalla handelt von verschiedenen Themen, die alle auf die Bedeutung und Tiefe des Meeres hinweisen. Der Text spricht von verschiedenen Aspekten des Lebens und stellt fest, wie tiefgründig und vielschichtig das Meer sein kann.

Der Text beginnt mit der Aussage, dass wir uns verstecken, um nicht von Autofahrern oder Setzern getötet zu werden. Es wird darauf hingewiesen, dass wir pessimistisch sind und negative Gedanken haben. Selbst wenn wir nichts zu essen haben, ist das Meer immer noch tief.

Der Text geht weiter mit der Erinnerung an den Vater, der ein großer Jäger war und die Fliegen vertreiben soll. Es wird die Frage gestellt: "Aber wie tief ist das Meer?".

Dann wird auf die Arbeitslosigkeit, den Verlust von Würde und die Trennungsversuche der Mächtigen hingewiesen. Aber das Meer bleibt tief.

Es wird auch die Geschichte eines Mannes erzählt, der mit seiner Macht die Toten zum Leben erweckt und Gefangene befreit. Aber am Ende lässt er den Armen weinen und schreien. Nur im Meer, in der Tiefe des Meeres.

Der Text spricht auch von einem Krieg, der begann, um Land zu erobern, und von dem Leiden der Armen. Doch egal was passiert, das Meer bleibt tief.

Schließlich wird erwähnt, wie die Fische, von denen wir alle abstammen, den dramatischen Verlauf der Welt beobachten und über die Tiefe des Meeres nachdenken. Der Text stellt fest, dass das Denken Angst und Unbehagen verursacht, auch wenn derjenige, der denkt, stumm wie ein Fisch ist. Aber das Meer schützt den Fisch und seine Gedanken.

Der Text endet mit der Feststellung, dass diejenigen, die die Macht haben, das Meer nicht aufhalten oder einschränken können. Sie brennen, töten, demütigen und beugen das Meer. Aber die Tiefe des Meeres bleibt bestehen und symbolisiert die Unabwendbarkeit des Denkens und der menschlichen Natur.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Come è profondo il mare" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Lucio Dalla - Come è profondo il mare
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru