Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Rapunzel“

Überprüft von Sven
am 25. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte von Rapunzel, einem einsamen Fräulein, das in einem düsteren Turm gefangen ist.
  • Der Refrain spielt auf den bekannten Teil der Märchengeschichte an, in dem Rapunzel ihr Haar herunterlässt, wird jedoch als Falle dargestellt.
  • Der Text beschreibt eine gewalttätige und missbräuchliche Beziehung zwischen Rapunzel und dem gruseligen Reiter.
  • Die Geschichte endet tragisch, wenn Rapunzel sich in den Tod stürzt.
  • Der Songtext vermittelt eine düstere und tragische Stimmung.

Interpretation

In dem Songtext Rapunzel von Letzte Instanz geht es um die Geschichte von Rapunzel, einem einsamen Fräulein, das in einem düsteren Turm gefangen ist und von der fernen Welt voller Liebe, Schönheit, Ruhm und Geld träumt. Eines Tages sieht sie einen Reiter kommen, der sie befreien will, aber sie bemerkt nicht, dass sein Gesicht gruselig und widerlich ist.

Der Refrain des Liedes wiederholt den Satz "Rapunzel lass dein Haar herab", was auf den bekannten Teil der Märchengeschichte anspielt, in dem Rapunzel ihr langes Haar hinunterlässt, damit der Prinz zu ihr hinaufklettern kann. In diesem Lied jedoch wird dieser Akt als eine Art Falle dargestellt, die dazu führt, dass Rapunzel und ihre Hoffnungen und Träume verloren gehen.

Die Textzeilen "Gehüllt in dichten Nebelrauch, nimmt so das Schicksal seinen Lauf" zeigen, dass das Schicksal von Rapunzel durch den gruseligen Reiter und seine Absichten bestimmt wird. Es wird angedeutet, dass das schöne und unschuldige Kind, wie Rapunzel dargestellt wird, nach dieser Begegnung nicht mehr dasselbe sein wird.

Der Text beschreibt auch eine düstere und grausame Atmosphäre, in der der Reiter Rapunzel körperlich und seelisch verletzt. Die Zeilen "Bin hier zu brechen deine Glieder, bin hier zu schänden deinen Leib" zeigen die gewalttätige und missbräuchliche Natur der Beziehung zwischen Rapunzel und dem Reiter.

Am Ende des Liedes erreicht die Geschichte ihren tragischen Höhepunkt, wenn Rapunzel sich in den Tod stürzt. Der Text beschreibt den Geruch von faulem totem Fleisch, der vom Weltenreich aufsteigt, was darauf hindeutet, dass Rapunzel in den Tod geht.

Insgesamt handelt der Songtext "Rapunzel" von "Letzte Instanz" von der Verzweiflung und dem Verlust der Unschuld einer jungen Frau, die von einem gruseligen Reiter in ihrem Turm gefangen gehalten wird. Die düstere Atmosphäre und die gewalttätigen Beschreibungen vermitteln eine traurige und tragische Stimmung.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Rapunzel" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Letzte Instanz - Rapunzel
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru