Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Y'a une étoile“

Überprüft von Katrin
am 7. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Sänger spricht die Erde an und fragt, ob sie müde ist.
  • Er erzählt von einem Stern über Paris, der ihm zugewunken hat.
  • Die Erde hat ihre eigenen Probleme, aber bringt auch schöne Blumen hervor.
  • Der Sänger bittet die Erde, Diamanten zu ernten, um Licht in die Gesellschaft zu bringen.
  • Der Song hat eine politische Botschaft und fordert zur Veränderung auf.

Interpretation

Der Songtext Y'a une étoile von Léo Ferré hat eine tiefere Bedeutung, die in einfachen Worten ausgedrückt werden kann. Der Sänger spricht seine alte Freundin, die Erde, an und fragt, ob sie müde ist. Er stellt fest, dass auch wir müde sind, aber das ist kein Grund, unhöflich zu sein. Solange die Sonne leuchtet, gibt es Hoffnung.

Der Sänger erzählt, dass er in der Nacht ein Stern über Paris gesehen hat, der ihm zugewunken hat. Währenddessen hat die Erde geschlafen und war von der Melancholie umhüllt, während der Sänger wie ein verletzter Vogel in der schönen Nacht umhergeirrt ist.

Die Erde hat ihre eigenen Probleme in ihren Gärten, aber sie bringt auch schöne Blumen hervor, die der Armut und den Gewehren trotzen. Es gibt Diamanten, die sich nicht um Grenzen kümmern und Tag und Nacht glänzen.

Der Sänger bittet die Erde, ein paar dieser Diamanten zu ernten, um eine andere Art von Licht in die Gesellschaft zu bringen. Er grüßt die Erde mit seinen Händen, seiner Stimme und allem, was er nicht hat.

Der Songtext "Y'a une étoile" hat also eine politische Botschaft, in der der Sänger die Probleme der Welt anspricht und nach Veränderung sucht. Er fordert dazu auf, das Licht und die Schönheit der Welt zu nutzen, um eine bessere Gesellschaft zu schaffen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Y'a une étoile" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Léo Ferré - Y'a une étoile
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru