Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Poète.... vos papiers!“

Überprüft von Silvia
am 18. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von den Schwierigkeiten und Kämpfen der Dichter und Schriftsteller.
  • Ferré beschreibt die Geringschätzung und Ablehnung, mit der Dichter oft konfrontiert sind.
  • Der Text vermittelt die Vorstellung von einem Dichter, der um Anerkennung kämpft und oft unbeachtet bleibt.
  • Es gibt eine Kritik an der literarischen Welt und ihren Erwartungen.
  • Der Songtext ist ein Appell an die Freiheit und den Mut, seine eigene künstlerische Vision zu verwirklichen.

Interpretation

Der Songtext Poète.... vos papiers! von Léo Ferré hat eine tiefe Bedeutung. Der Text handelt von der Misere und den Kämpfen der Dichter und Schriftsteller. Ferré spricht von den Schwierigkeiten, als Künstler anerkannt zu werden und seine eigene Stimme zu finden.

Der Songtext beginnt mit einer Liste von abwertenden Bezeichnungen für Dichter, wie "Bipède volupteur de lyre" (zweibeiniger Verführer der Lyra) oder "Maroufle à pendre à l'hexamètre" (Tölpel, der an einem Hexameter aufgehängt werden sollte). Diese Bezeichnungen zeigen die Geringschätzung und Ablehnung, mit der Dichter oft konfrontiert sind.

Ferré beschreibt auch die Einsamkeit und das Leiden eines Dichters, der sich mit Schreibblockaden und Selbstzweifeln herumschlägt. Er spricht von der "Syndiqué de la solitude" (gewerkschaftlich organisierten Einsamkeit) und dem "Meurt-de-faim qui plane à la Une" (verhungernden Schriftsteller, der auf der Titelseite schwebt). Diese Zeilen vermitteln die Vorstellung von einem Dichter, der um Anerkennung kämpft und oft unbeachtet bleibt.

Der Text enthält auch eine Kritik an der literarischen Welt und deren Erwartungen. Ferré beschreibt die "Littérature obscène inventée à la nuit" (obszöne Literatur, die in der Nacht erfunden wurde) und die Tatsache, dass die Poesie oft von kommerziellen Interessen beeinflusst wird. Er fordert die Dichter auf, ihre eigene Stimme zu finden und sich nicht den Erwartungen anderer zu beugen.

Insgesamt ist der Songtext "Poète.... vos papiers!" von Léo Ferré eine kraftvolle Aufforderung an die Dichter, ihre Stimme zu erheben und sich von den Konventionen und Einschränkungen der literarischen Welt zu befreien. Es ist ein Appell an die Freiheit und den Mut, seine eigene künstlerische Vision zu verwirklichen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Poète.... vos papiers!" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Léo Ferré - Poète.... vos papiers!
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru