Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Comme à Ostende“

Überprüft von Andreas
am 4. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song beschreibt die wilde und stürmische Natur des Meeres in Ostende.
  • Es geht um die Anziehungskraft und die Schönheit der Jugend.
  • Der Text thematisiert das allgegenwärtige Gefühl der Melancholie und des Zweifels.
  • Es werden die dunklen Seiten des Lebens und die Versuchungen in Ostende beschrieben.
  • Der Song endet mit der Beschreibung der emotionalen Kraft der Musik.

Interpretation

Comme à Ostende von Léo Ferré handelt von einem Mann, der nach Ostende geht, einer Stadt am Meer. Der Songtext beschreibt die Atmosphäre und die Erfahrungen, die er dort macht.

In den ersten Zeilen wird die wilde und stürmische Natur des Meeres beschrieben: "On voyait les chevaux d'la mer / Qui fonçaient la têt' la première / Et qui fracassaient leur crinière" (Man sah die Pferde des Meeres, die mit dem Kopf voran stürmten und ihre Mähnen zerbrachen). Es geht um die Kraft und Schönheit der Natur, die man in Ostende erleben kann.

Der Protagonist trifft auch auf eine junge Barfrau, von der er fasziniert ist: "La barmaid avait dix-huit ans / Et moi qui suis vieux comm' l'hiver / Au lieu d'me noyer dans un verr' / Je m'suis baladé dans l'printemps / De ses yeux taillés en amande" (Die Barfrau war achtzehn Jahre alt / Und ich, alt wie der Winter / Anstatt in einem Glas zu ertrinken / Spazierte ich durch den Frühling / Ihrer mandelförmigen Augen). Es geht um die Anziehungskraft und die Schönheit der Jugend.

Der Text thematisiert auch das allgegenwärtige Gefühl der Melancholie und des Zweifels: "Ni gris ni verts, ni gris ni verts / Comme à Ostende et comm' partout / Quand sur la ville tombe la pluie / Et qu'on s'demande si c'est utile / Et puis surtout si ça vaut l'coup / Si ça vaut l'coup d'vivre sa vie" (Weder grau noch grün, weder grau noch grün / Wie in Ostende und überall / Wenn der Regen auf die Stadt fällt / Und man sich fragt, ob es nützlich ist / Und vor allem, ob es sich lohnt / Das Leben zu leben). Es geht um die Suche nach dem Sinn des Lebens und die Unsicherheit darüber, ob es sich lohnt, weiterzumachen.

Der Protagonist trifft auch auf andere Menschen in Ostende, darunter Trinker und Prostituierte: "Là y avait des typ's qui buvaient / Des rigolos des tout rougeauds / Qui s'esclaffaient qui parlaient haut / Et la bière on vous la servait / Bien avant qu'on en redemande" (Dort waren Typen, die tranken / Lustige, ganz rotgesichtige / Die sich amüsierten, laut sprachen / Und das Bier wurde einem serviert / Lange bevor man danach verlangte). Es geht um die dunklen Seiten des Lebens und die Versuchungen, denen man in Ostende begegnen kann.

Der Songtext endet mit der Beschreibung eines alten Liedes, das eine starke emotionale Wirkung auf die Menschen hat: "Si bien que tous les gars d'la bande / Se sont perdus, se sont perdus / Comme à Ostende et comm' partout / Quand sur la ville tombe la pluie / Et qu'on s'demande si c'est utile / Et puis surtout si ça vaut l'coup / Si ça vaut l'coup d'vivre sa vie" (So dass alle Jungs aus der Band / Sich verloren haben, sich verloren haben / Wie in Ostende und überall / Wenn der Regen auf die Stadt fällt / Und man sich fragt, ob es nützlich ist / Und vor allem, ob es sich lohnt / Das Leben zu leben). Es geht um die Kraft der Musik, Emotionen auszudrücken und Menschen zu bewegen.

Insgesamt handelt "Comme à Ostende" von den verschiedenen Erfahrungen und Emotionen, die man in Ostende erleben kann, und stellt Fragen über den Sinn des Lebens und die Bedeutung unserer Entscheidungen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Comme à Ostende" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Léo Ferré - Comme à Ostende
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru