Facebook
Twitter
43 Songtexte
Lale Andersen, eigentlich Liese-Lotte Helene Berta Bunnenberg, verehelichte Beul war eine deutsche Sängerin und Schauspielerin. Weltberühmt wurde sie durch das Lied Lili Marleen. Unter dem Pseudonym Nicola Wilke schrieb sie auch selbst Liedtexte, u. a. für ihren Nachkriegsschlager Blaue Nacht am Hafen.

Lale Andersen Texte

Album
Alphabet
Beliebtheit

Fragen

Wann ist Lale Andersen gestorben?
Wo lebte Lale Andersen?
Wo ist Lale Andersen begraben?
Wann ist Lale Andersen geboren?

Über Lale Andersen

Lale Andersen war eine deutsche Sängerin, Schauspielerin und Schriftstellerin, die vor allem in den 1930er und 1940er Jahren populär war. Sie veröffentlichte Lieder, die zu Klassikern der deutschen Populärmusik wurden, darunter "Lili Marleen", "Es war in Schöneberg im Mai" und "Ein Schiff wird kommen". Ihre Stimme war weich, tröstlich und wohltuend, und ihre Charakterisierung verschiedener Charaktere und Situationen waren durchdringend und eindringlich. Viele ihrer Songs waren in der Zeit des Nationalsozialismus sehr populär, obwohl sie sich niemals dazu bekannte, eine Anhängerin des Nazi-Regimes zu sein. Nach dem Zweiten Weltkrieg veröffentlichte sie kaum noch neue Musik, aber ihre Lieder waren immer noch sehr beliebt. Im Jahr 2005 wurde Lale Andersen posthum in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

Steckbrief

  • Name
    Liese-Lotte Helene Berta Bunnenberg
  • Geburtstag
    23. März 1905
  • Geburtsort
    Bremerhaven
  • Sternzeichen
    Fische
  • Sterbetag
    29. August 1972
  • Kinder
    Michael Wilke
    Litta Magnus
    Björn Wilke
Deutsch · English · Español · Francés · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru