Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Maria, breit den Mantel aus“

Überprüft von Sunny
am 9. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied 'Maria, breit den Mantel aus' porträtiert Maria als Beschützerin und Fürsprecherin.
  • Maria's Mantel wird als Metapher für ihren Schutz und ihre Barmherzigkeit benutzt.
  • Maria wird dazu aufgefordert, ihren Mantel als Schutzschild über die Gläubigen zu legen.
  • Der Mantel “deckt” die gesamte Christenheit ab, das ein Bild für Ihren allumfassenden Schutz darstellt.
  • Das Lied ist ein Ausdruck der Verehrung für Maria und eine Bitte um ihren Schutz und ihre Unterstützung in schwierigen Zeiten.

Interpretation

Das Kirchenlied Maria, breit den Mantel aus ist ein Marienlied, das Maria, die Mutter Jesu, als Beschützerin und Fürsprecherin darstellt. Die Hauptmetapher des Liedes ist der Mantel Marias, der als Symbol für ihren Schutz und ihre Barmherzigkeit dargestellt wird.

In der ersten Strophe 'Maria, breit den Mantel aus, Mach Schirm und Schild für uns daraus' wird Maria aufgefordert, ihren Mantel als Schutzschild für die Gläubigen auszubreiten und sie sicher zu halten, bis alle Gefahren und Kämpfe vorüber sind.

Die zweite Strophe 'Dein Mantel ist sehr weit und breit, Er deckt die ganze Christenheit' erweitert das Bild des Mantels, indem sie erklärt, dass er die ganze Christenheit und die gesamte Welt abdeckt. Maria wird als 'Patronin voller Güte' bezeichnet, die immer bereit ist, die Menschen zu schützen.

Die dritte Strophe 'Maria, hilf der Christenheit, Dein Hilf erzeig uns allezeit' bittet Maria um Hilfe für die Christenheit und fordert sie auf, ihre Feinde fernzuhalten.

Die letzte Strophe 'O Mutter der Barmherzigkeit, Den Mantel über uns ausbreit' appelliert an Maria als Mutter der Barmherzigkeit, ihren Mantel über die Gläubigen auszubreiten und sie in allen Gefahren zu schützen.

Zusammengefasst ist das Lied ein Ausdruck der Verehrung Marias und der Hoffnung auf ihren Schutz und ihre Hilfe in Zeiten der Not.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Maria, breit den Mantel aus" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kirchenlieder - Maria, breit den Mantel aus
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru