Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Da Jesus in den Garten ging“

Überprüft von Jessica
am 17. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte von Jesus' Leiden und Tod am Kreuz.
  • Der Garten symbolisiert den Ort, an dem Jesus sein bitteres Leid erfahren hat.
  • Maria, seine Mutter, ist verzweifelt und betrübt, als sie ihren geliebten Sohn am Kreuz sieht.
  • Die Natur reagiert auf die tragische Szene und zeigt ihre Trauer.
  • Der Text endet mit einem Aufruf, das Lied zu Gottes Ehre zu singen und Jesu Seele Trost zu spenden.

Interpretation

Der Songtext Da Jesus in den Garten ging von Kirchenlieder erzählt die Geschichte von Jesus' Leiden und Tod am Kreuz. Der Garten symbolisiert dabei den Ort, an dem Jesus sein bitteres Leid erfahren hat. In diesem Moment trauert alles um ihn herum, sogar das Laub und das grüne Gras. Maria, seine Mutter, hört währenddessen das Geräusch eines Hammers und erkennt, dass ihr geliebtes Kind große Qualen erleidet. Sie ist verzweifelt und betrübt.

Maria geht zum Kreuz und sieht dort ihren geliebten Sohn hängen. Dieser Anblick macht ihr Herz schwer vor Trauer. In ihrer Verzweiflung bittet sie Johannes, einen der Jünger Jesu, sich um sie zu kümmern und sie von diesem schmerzhaften Anblick wegzuführen. Johannes nimmt Maria bei der Hand und führt sie weit weg vom Kreuz, damit sie die Qualen ihres Sohnes nicht mit ansehen muss.

Der Text beschreibt auch, wie sich die Natur auf diese tragische Szene reagiert. Die Bäume beugen sich, Äste biegen sich, das Laub und das Gras bewegen sich. Selbst die Sonne verliert ihren Glanz und die Vögel hören auf zu singen. Dies verdeutlicht die allgemeine Trauer und das Leid, das mit Jesu Tod verbunden ist.

Der Text endet mit einem Aufruf an alle Menschen, das Lied zu Gottes Ehre zu singen und damit Jesu Seele Trost zu spenden. Es soll eine Erinnerung an sein Leiden und seinen Opfertod sein.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Da Jesus in den Garten ging" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kirchenlieder - Da Jesus in den Garten ging
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru