Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Christe, du Beistand deiner Kreuzgemeine“

Überprüft von Sven
am 13. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext ist ein Gebet an Christus, dass er der Gemeinschaft der Gläubigen in schwierigen Zeiten beisteht und ihnen Hilfe und Rettung schenkt.
  • Es wird darum gebeten, dass Christus die Feinde der Gemeinschaft stoppt und ihre bösen Taten vereitelt.
  • Der Text drückt den Wunsch nach Schutz, Hilfe und Frieden aus und richtet sich an Christus als den Beistand der Gläubigen.
  • Es wird um Frieden in der Kirche, in Schulen und bei der Obrigkeit gebeten, damit alle Menschen in Harmonie leben können.
  • Der Text endet mit der Anerkennung, dass durch Christus' Hilfe und Gnade die Güte Gottes sowohl in dieser Welt als auch in der Ewigkeit gepriesen wird.

Interpretation

Der Songtext Christe, du Beistand deiner Kreuzgemeine von Kirchenlieder ist ein Gebet an Christus, dass er der Gemeinschaft der Gläubigen in schwierigen Zeiten beisteht und ihnen Hilfe und Rettung schenkt.

Im Text wird Christus gebeten, die Feinde der Gemeinschaft zu stoppen und ihre bösen Taten zu vereiteln: "Steuere den Feinden, ihre Blutgerichte Mache zunichte!"

Es wird darum gebeten, dass Christus selbst für die hilflosen Gläubigen kämpft und den Teufel davon abhält, Macht über sie zu erlangen: "Streite doch selber für uns arme Kinder, Wehre dem Teufel, seine Macht verhinder'."

Des Weiteren wird um Frieden in der Kirche, in Schulen und bei der Obrigkeit gebeten, damit alle Menschen in Harmonie leben können: "Frieden bei Kirch' und Schulen uns beschere, Frieden zugleich der Obrigkeit gewähre."

Der Text endet mit der Anerkennung, dass durch Christus' Hilfe und Gnade die Güte Gottes sowohl in dieser Welt als auch in der Ewigkeit gepriesen wird: "Also wird zeitlich deine Güt' erhoben, Also wird ewig und ohn' Ende loben Dich, o du Wächter deiner armen Herde, Himmel und Erde."

Der Songtext drückt den Wunsch nach Schutz, Hilfe und Frieden aus und richtet sich an Christus als den Beistand der Gläubigen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Christe, du Beistand deiner Kreuzgemeine" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kirchenlieder - Christe, du Beistand deiner Kreuzgemeine
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru