Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Brich herein, süßer Schein“

Überprüft von Silvia
am 28. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt die Sehnsucht nach Trost und Hoffnung im Alltag.
  • Es wird Jesus Christus als Licht der Hoffnung präsentiert.
  • Der Text betont die Bedeutung des Glaubens und die Sehnsucht nach einer glückseligen Ewigkeit.
  • Es wird auf harte Realitäten des Lebens hingewiesen, die unsere Herzen brechen.
  • Der Songtext lädt den 'süßen Schein' der Ewigkeit ein, in unser Leben einzubrechen und uns Kraft und Freude zu geben.

Interpretation

Der Songtext Brich herein, süßer Schein von Kirchenlieder beschreibt die Sehnsucht nach Trost und Hoffnung inmitten des alltäglichen Lebens. Der Text lädt den "süßen Schein" der Ewigkeit ein, in unser "armes Leben" einzubrechen und unserem Leben Kraft und Freude zu geben.

Die zweite Strophe beschreibt die harten Realitäten des Lebens, mit Mühe, Angst und Not, die unsere Augen sprechen lassen und unsere Herzen brechen. Es wird darauf hingewiesen, dass oft ein "kalter Wind" weht, der uns zusätzlich belastet.

In der dritten Strophe wird Jesus Christus als das Licht unserer Hoffnung präsentiert. Der Text bittet darum, dass er uns vorstellt und uns die immergrünen Auen zeigt, die sein Wort verspricht. Hier wird der Glaube an Jesus Christus als Quelle des Trostes und der Hoffnung dargestellt.

Der Text endet mit einer Bitte für die Ewigkeit, in die Zeit hineinzuleuchten. Dies soll dazu führen, dass wir das Kleine als unwichtig betrachten und das Große als bedeutend erkennen. Der Text betont die Sehnsucht nach einer glückseligen Ewigkeit, die über das gegenwärtige Leben hinausreicht.

Insgesamt handelt es sich bei diesem Songtext um eine Einladung, Trost und Hoffnung im Glauben zu finden und das Leben aus einer überirdischen Perspektive zu betrachten.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Brich herein, süßer Schein" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kirchenlieder - Brich herein, süßer Schein
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru