Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Auf, stimmet für der Ernte Segen“

Überprüft von Willem
am 21. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Text preist den Schöpfer für den Segen der Ernte und verdeutlicht, dass wir Menschen nicht allein für den Erfolg verantwortlich sind.
  • Es wird betont, dass wir keine Kontrolle über das Wetter haben und dass es letztendlich Gottes Gnade ist, die uns eine gute Ernte beschert.
  • Der Text betont die Bedeutung des Vertrauens in Gott und erinnert daran, dass er uns in der Vergangenheit geholfen hat.
  • Es wird betont, dass wir mit den Gaben, die uns von Gott gegeben wurden, anderen helfen und ihnen Freude bereiten sollen.
  • Der Text endet mit dem Appell, dass materielle Güter nichts bedeuten, wenn wir uns von Gott entfernt haben und dass wir uns auf ihn ausrichten sollten.

Interpretation

Der Songtext Auf, stimmet für der Ernte Segen von Kirchenlieder ist ein Loblied, das den Schöpfer für den Segen der Ernte preist. Der Text verdeutlicht, dass wir Menschen nicht allein für den Erfolg der Ernte verantwortlich sind, sondern dass es Gott ist, der Sonnenschein und Regen schickt und das Wachstum der Pflanzen ermöglicht.

In den Zeilen "Er gibt uns Sonnenschein und Regen; mit unsrer Macht ist's nicht getan" wird deutlich gemacht, dass wir Menschen keine Kontrolle über das Wetter haben und dass es letztendlich Gottes Gnade ist, die uns eine gute Ernte beschert.

Der Text betont auch die Bedeutung des Vertrauens in Gott. In den Zeilen "Gott bleibet Gott: Vertrauen hegen lasst uns zu Ihm, der helfen kann" wird darauf hingewiesen, dass Gott uns in der Vergangenheit immer wieder geholfen hat, selbst wenn wir ängstlich und besorgt waren.

Darüber hinaus wird in dem Songtext auch die Bedeutung der Liebe und des Mitgefühls betont. Es wird dazu aufgefordert, mit den Gaben, die uns von Gott gegeben wurden, anderen zu helfen und ihnen Freude zu bereiten.

Der Text endet mit dem Appell, dass wir alles, was wir zeitlich besitzen, als eine Hand betrachten sollten, die uns nach oben, zu Gott, weist. Es wird betont, dass materielle Güter nichts bedeuten, wenn wir uns von Gott entfernt haben.

Insgesamt ist der Songtext "Auf, stimmet für der Ernte Segen" eine Aufforderung, Gott für seinen Segen zu danken, ihm zu vertrauen und mit Liebe und Mitgefühl anderen zu begegnen. Er erinnert daran, dass Gott derjenige ist, der uns trägt und dass wir auch in schwierigen Zeiten auf seine Hilfe vertrauen können.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Auf, stimmet für der Ernte Segen" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kirchenlieder - Auf, stimmet für der Ernte Segen
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru