Keane
157
Songtexte
132K
Aufrufe
Keane ist eine englische Rockband aus Battle in East Sussex, die 1995 gegründet wurde.

Keane Biografie

Zusammen zur Schule gingen Tom Chaplin, Tim Rice-Oxley und Richard Hughes und wuchsen in Battle auf. Zusammen mit Dominic Scott gründete Tim Rice-Oxley1995 die Band The Lotus Eaters, zu welcher bald Richard Hughes stieß. Tom Chaplin schloss sich 1997 an und die Band wurde zunächst in Cherry Keane, letztendlich in Keane umbenannt. Keane veröffentlichte 2000 und 2001 die Singles Call Me What You Like und Wolf At The Door. Nur in kleiner Auflage (500 bzw. 50 Exemplare) erschienen allerdings diese. Die Band verließ Dominic Scott infolgedessen. Keane erhielt im Jahr 2005 für dieses Album zwei Brit Awards für das Beste britische Album und den British breakthrough act award. Der Rockband gelang auch in Deutschland ohne Gitarre der Sprung in die Charts und auf die Bühnen großer Festivals. Das zweite Album Under The Iron Sea erschien Im Sommer 2006 welches deutlich experimentierfreudiger und komplexer klingt, als der Vorgänger. Keane verhalfen die Singles Is It Any Wonder? sowie Crystal Ball zu einem noch größeren Bekanntheitsgrad, auch außerhalb von Großbritannien. Das dritte Album "Perfect Symmetry" wurde am 10.Oktober 2008 veröffentlicht.
Okay
Durch weitere Benutzung dieser Webseite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen zu