Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Woodstock“

Überprüft von Jacob
am 15. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext Woodstock von Joni Mitchell handelt von einem Treffen der Hippie-Bewegung im Jahr 1969, das als Woodstock-Festival bekannt wurde. Der Song beschreibt die Sehnsucht nach Frieden, Freiheit und Gemeinschaft, die viele junge Menschen in dieser Zeit hatten.

Der Text beginnt damit, dass der Sänger einen jungen Mann trifft, der zum Woodstock-Festival gehen möchte, um sich einer Rockband anzuschließen und seine Seele zu befreien. Die Zeilen "Wir sind Sternenstaub, wir sind golden und wir müssen uns zurück in den Garten bringen" vermitteln das Gefühl der Einheit und Verbundenheit, das die Menschen auf dem Festival erlebten.

Der Text geht weiter mit dem Wunsch des Sängers, neben diesem jungen Mann zu gehen und dem Smog zu entkommen. Er reflektiert über die Zeit und den Zustand der Menschheit und drückt aus, dass er sich selbst noch nicht ganz kennt, aber dass das Leben eine Lernreise ist.

Der Höhepunkt des Songs ist die Beschreibung des Woodstock-Festivals selbst. Mit einer halben Million Menschen, die zusammenkommen, herrscht überall Gesang und Feier. Der Sänger träumt davon, Bomber am Himmel zu sehen, die sich in Schmetterlinge verwandeln, was als Symbol für die Hoffnung auf eine friedliche Veränderung interpretiert werden kann.

Am Ende wird noch einmal betont, dass wir alle aus Sternenstaub sind und dass wir uns von den schlechten Dingen in der Welt lösen und zurück zum ursprünglichen Garten der Menschheit finden müssen.

Insgesamt drückt der Songtext "Woodstock" von Joni Mitchell eine Sehnsucht nach Frieden, Freiheit und Gemeinschaft aus, die die Hippie-Bewegung verkörpert hat. Er erinnert uns daran, dass wir alle Teil eines größeren Ganzen sind und dass es wichtig ist, uns auf das zu besinnen, was wirklich zählt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Woodstock" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Joni Mitchell - Woodstock
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru