Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Hank“

Überprüft von Katrin
am 6. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte von Hank, einem Dockarbeiter, der an einer Überdosis Haschisch im Hafen von Rotterdam starb.
  • Hank war ein harter Arbeiter, der seine Arbeit liebte und sein Bestes gab.
  • Der Text betont die Ironie der Situation, dass Haschisch oft als harmlos angesehen wird, obwohl Hank an einer Überdosis starb.
  • Es wird ein politischer Kommentar gemacht, dass die Legalisierung von Haschisch solche tragischen Unfälle verhindern könnte.
  • Der Song endet mit dem melancholischen Abschiedsgruß 'Paloma ohééé...adeeee'.

Interpretation

Der Songtext Hank von Joint Venture erzählt die Geschichte von Hank, einem Dockarbeiter, der im Jahr 1994 im Hafen von Rotterdam an einer Überdosis Haschisch starb. Hank war ein harter Arbeiter, der seine Arbeit liebte und sein Bestes gab. Er verbrachte seine Zeit am Kai und sein Lieblingslied war "Paloma". Hank war verantwortlich für das Verladen von Fracht und hatte bereits Milliarden Tonnen erfolgreich bewältigt. Doch in dieser einen Nacht geschah etwas Schreckliches: Eine Kette riss über ihm und 4,5 Tonnen Haschisch fielen herunter und begruben ihn.

Der Songtext betont die Tatsache, dass viele Menschen glauben, Haschisch mache nur die Lunge krank und lasch. Doch Hank starb an einer Überdosis Haschisch und hinterließ eine trauernde Frau und ein Kind, die nun ohne Vater leben müssen. Der Text macht auch einen politischen Kommentar: Wenn Haschisch legalisiert würde, könnten solche tragischen Unfälle vermieden werden, da der sichere Transport gewährleistet wäre.

Der wiederkehrende Refrain "Man sagt es macht nur Lungenkrank und lasch, aber Hank starb an ner Überdosis Hasch" betont die Ironie der Situation und hinterfragt die gängigen Vorurteile über Haschisch. Der Songtext endet mit dem Abschiedsgruß "Paloma ohééé...adeeee", der die Melancholie der Geschichte unterstreicht.

Insgesamt erzählt der Songtext "Hank" von "Joint Venture" eine traurige Geschichte über einen Mann, der wegen einer Überdosis Haschisch sein Leben verlor, und kritisiert die Vorurteile und den Mangel an Aufklärung über diese Substanz.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Hank" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Joint Venture - Hank
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru