Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „When Papa Played the Dobro“

Überprüft von Sven
am 10. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Papa fand Trost in der Musik und spielte leidenschaftlich die Dobro-Gitarre
  • Er spielte die Gitarre auf seine eigene Art und Weise und linderte dabei seinen Schmerz
  • Papa versteckte die Dobro vor Besuchern, weil er wusste, dass er nicht so gut spielen konnte wie andere Musiker
  • Die Dobro hängt jetzt verrostet an der Wand und erinnert den Sänger an vergangene Zeiten
  • Der Songtext thematisiert die Bedeutung der Musik in schwierigen Zeiten und den Verlust eines geliebten Menschen

Interpretation

Der Songtext When Papa Played the Dobro von Johnny Cash erzählt die Geschichte von Papas Leidenschaft für das Spielen der Dobro-Gitarre. Der Sänger beschreibt, dass sein Vater ein Hobo war, also ein Wanderarbeiter, als er geboren wurde. Die Familie hatte nicht genug Geld, um einen Arzt zu bezahlen, also musste Papa die Geburt selbst übernehmen.

Inmitten der schwierigen Zeiten fand Papa Trost in der Musik. Wenn es ihm zu schwer wurde, spielte er seine Dobro-Gitarre. Die Dobro ist eine Resonatorgitarre, die einen metallischen Klang erzeugt. Der Sänger beschreibt, wie Papa die Gitarre auf seine eigene Art und Weise spielte und dabei seinen Schmerz linderte. Der Text sagt: "Aber Papa spielte die Dobro so" und dann folgt eine Zeile, in der der Klang der Gitarre nachgeahmt wird.

Der Text erwähnt auch, dass Papa die Dobro versteckte, wenn Besuch kam, weil er wusste, dass er nicht so spielen konnte wie die anderen Musiker. Statt einer professionellen Gitarre benutzte er einen alten Eimer als Resonator. Doch das hielt ihn nicht davon ab, seine Leidenschaft auszuleben. Der Text sagt: "Aber Papa spielte die Dobro so" und wieder wird der Klang der Gitarre nachgeahmt.

Am Ende des Liedes wird deutlich, dass Papa nicht mehr da ist und die Dobro nicht mehr so klingt wie früher. Sie hängt verrostet an der Wand und die Saiten sind rostig. Der Sänger erinnert sich jedoch an die Zeiten, als Papa die Dobro spielte und wie wunderbar sie damals geklungen hat.

Der Songtext "When Papa Played the Dobro" erzählt von der bedeutsamen Rolle der Musik in schwierigen Zeiten und wie sie Trost und Freude spenden kann. Es geht auch um die Wertschätzung von Erinnerungen und den Verlust eines geliebten Menschen. Der Text drückt die Sehnsucht nach vergangenen Zeiten aus, als Papa die Dobro so wunderbar spielte.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "When Papa Played the Dobro" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Johnny Cash - When Papa Played the Dobro
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru