Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „What Is Truth?“

Überprüft von Katrin
am 25. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext behandelt den Konflikt zwischen den Generationen und die Frage nach der Wahrheit.
  • Es wird auf die Oberflächlichkeit und das Unverständnis der älteren Generation gegenüber der Jugend hingewiesen.
  • Es wird betont, dass die Jugend ihre eigene Stimme finden und gehört werden sollte.
  • Es geht um die Suche nach Identität und die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Normen.
  • Der Text stellt die Frage, was die Wahrheit ist und fordert die ältere Generation auf, den jungen Menschen bei der Suche nach der Wahrheit zu helfen.

Interpretation

Der Songtext What Is Truth? von Johnny Cash beschäftigt sich mit dem Konflikt zwischen den älteren Generationen und der Jugend, insbesondere in Bezug auf die Frage nach der Wahrheit.

Im Lied beschwert sich ein alter Mann darüber, dass heutzutage die Musik der Jugendlichen anders ist als früher. Er empfindet sie als seltsam und laut. Er erinnert sich an eine friedlichere Zeit, als er selbst ein Kind war. Doch der Song stellt die Frage, ob die jungen Menschen vielleicht einfach nur versuchen, gehört zu werden und ihre eigene Stimme zu finden.

Ein kleiner Junge fragt seinen Vater, was Krieg ist. Der Vater erklärt ihm, dass dabei Menschen kämpfen und sterben. Der Junge fragt daraufhin, warum das passiert. Ein 17-jähriger Junge wird in der Sonntagsschule unterrichtet und lernt die goldene Regel. Doch es wird angedeutet, dass es sein Schicksal sein könnte, sein Leben zu opfern. Hier wird die Frage gestellt, ob es gerecht ist, dass die Jugendlichen solche Opfer bringen müssen.

Ein junger Mann steht als Zeuge vor Gericht. Er muss einen Eid ablegen, aber niemand scheint ihm wirklich zuzuhören. Es spielt keine Rolle, ob die Wahrheit vorhanden ist, sondern nur sein Aussehen und sein langes Haar werden bewertet. Hier wird auf die Oberflächlichkeit der Gesellschaft hingewiesen.

Eine junge Frau tanzt zu moderner Musik und findet neue Wege, sich zu bewegen. Ein junger Mann spricht auf dem Stadtplatz und versucht jemandem zu vermitteln, dass er sich kümmert. Diejenigen, die als wild bezeichnet werden, könnten schon bald die Anführer sein. Es wird betont, dass die Welt sich verändert und die Jugend ihre eigene Stimme findet.

Der Songtext stellt die Frage, was die Wahrheit ist. Es geht darum, dass die Stimme der Jugend gehört werden sollte und dass die ältere Generation ihnen helfen sollte, die Wahrheit zu finden.

Insgesamt handelt "What Is Truth?" von der Suche nach Identität, der Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Normen und der Bedeutung der eigenen Stimme und Wahrheit.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "What Is Truth?" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Johnny Cash - What Is Truth?
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru