Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Tennessee Flat Top Box“

Überprüft von Jessica
am 31. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte eines talentierten, dunkelhaarigen Jungen, der eine 'Tennessee Flat Top Box' spielt und die Menschen, besonders die Frauen, in einer kleinen Bar an der südtexanischen Grenze fasziniert.
  • Der Junge hat kein Interesse an traditionellen Cowboy-Aktivitäten oder daran, Geld zu verdienen; er liebt es einfach zu musizieren.
  • Eines Tages verschwindet der Junge und obwohl die Stadt ihn vergisst, träumen die Frauen, die von ihm fasziniert waren, weiterhin von ihm und strömen zur Bar.
  • Obwohl er verschwunden ist, taucht der Junge eines Tages auf der Hitparade auf, was auf seinen Erfolg als Musiker hinweist.

Interpretation

Der Song Tennessee Flat Top Box von Johnny Cash erzählt die Geschichte eines jungen dunkelhaarigen Musikers, der in einer kleinen Bar in einer Stadt an der südtexanischen Grenze spielt. Mit seiner Gitarre, einer 'Tennessee Flat Top Box', zieht er die Menschen von weit her an und fasziniert besonders die Frauen, die sogar ihren Schmuck verpfänden, um ihn spielen zu hören ('And all the girls from there to Austin were slippin′ away from home and puttin' jewelery in hock to take the trip, to go and listen to the little dark-haired boy that played the Tennessee flat top box').

Der Junge hat kein Interesse daran, Geld zu verdienen oder zu reiten oder zu wrangeln, wie es in der traditionellen Cowboy-Kultur üblich ist ('Well, he couldn′t ride or wrangle, and he never cared to make a dime'). Er ist einfach glücklich, wenn er seine Gitarre spielen kann.

Eines Tages verschwindet der Junge spurlos ('Then one day he was gone, and no one ever saw him ′round'). Seine Abwesenheit wird von Stadt vergessen, aber die Mädchen, die von ihm fasziniert waren, träumen weiterhin von ihm und hängen in der Bar herum, bis sie geschlossen wird ('But all the girls still dreamed about him and hung around the cabaret until the doors were locked').

Der Song endet damit, dass der Junge eines Tages auf der Hitparade auftaucht ('And then one day on the Hit Parade was a little dark-haired boy that played the Tennessee flat top box'), was darauf hindeutet, dass er trotz seines Verschwindens seinen Traum verwirklicht und Erfolg als Musiker gefunden hat.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Tennessee Flat Top Box" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Johnny Cash - Tennessee Flat Top Box
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru