Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Orphan of the Road“

Überprüft von Katrin
am 6. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der als unerwünschtes Kind ohne Vater aufwächst.
  • Er schließt sich einer Gruppe von herumziehenden Menschen an und führt ein unstetes Leben.
  • Er trifft auf einen sterbenden Mann, der sich als sein Großvater entpuppt.
  • Der Song thematisiert die Suche nach Identität und Zugehörigkeit.
  • Es ist ein Lied über Verlust, Einsamkeit und die Schwierigkeit, seinen Platz in der Welt zu finden.

Interpretation

Orphan of the Road ist ein Song von Johnny Cash, geschrieben von Dick Feller. Der Text erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der als Sohn einer Wanderzirkus-Darstellerin und eines Cowboys geboren wurde. Die Eltern treffen sich während eines gemeinsamen Auftritts von Zirkus und Rodeo und verlieben sich. Doch ihre Beziehung ist von kurzer Dauer, da sich die beiden Shows trennen und der Alltag weitergeht.

Der Protagonist wird in dieser Zeit geboren und ist somit das Ergebnis einer vergangenen Beziehung. Er wächst ohne Vater auf und seine Mutter stirbt früh. Er ist ein unerwünschtes Kind und wächst wild und ungebunden auf. Niemand kümmert sich um ihn und er muss lernen, alleine zurechtzukommen.

Als junger Erwachsener schließt er sich einer Gruppe von herumziehenden Menschen an, die von Stadt zu Stadt reisen. Er führt ein unstetes Leben in schmutzigen Bars, kalten Güterwaggons und Obdachlosenlagern. Seine unruhige Natur und das Blut, das durch seine Adern fließt, lassen ihn nie zur Ruhe kommen. Er kann sich nicht niederlassen und ein normales Leben führen.

Eines Tages trifft er auf einen alten Mann, der im Sterben liegt und den er in einem Zugabteil findet. Dieser Mann erzählt ihm, dass er seine Mutter gesucht hat, aber nie gefunden hat. Er wünscht sich nur, seinen Enkel einmal zu sehen, bevor er stirbt. Der Protagonist erkennt, dass er dieser Enkel ist und bringt dem sterbenden Mann Trost, indem er bestätigt, dass er die dunklen Augen seiner Mutter geerbt hat.

"Orphan of the Road" erzählt die Geschichte eines Mannes, der sich aufgrund seiner Herkunft als Verlorengegangener fühlt. Er hat nie eine richtige Heimat gefunden und ist geprägt von seiner Zeit als Wanderer. Der Text thematisiert die Suche nach Identität und Zugehörigkeit. Es ist ein Lied, das von Verlust, Einsamkeit und der Schwierigkeit erzählt, seinen Platz in der Welt zu finden.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Orphan of the Road" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Johnny Cash - Orphan of the Road
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru