Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Hobo Song“

Überprüft von Katrin
am 15. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt von einsamen Wanderern und Landstreichern, die keine feste Heimat haben.
  • Er thematisiert die Suche nach Freiheit und das Handeln gegen den Willen anderer, um diese zu erlangen.
  • Es wird die Frage gestellt, wo all die Landstreicher geblieben sind und ob die Zeit sie gefangen gehalten hat.
  • Der Text beschreibt die Sehnsucht nach einem Zuhause und die harte Realität der Landstreicher.

Interpretation

Der Songtext Hobo Song von Johnny Cash erzählt von den einsamen Wanderern und Landstreichern, die früher durch das Land gezogen sind. Sie hatten keine feste Heimat und zogen ziellos umher. In dem Lied wird ihre traurige Geschichte beschrieben, die in den Liedern verstorbener Männer festgehalten ist.

Der Text weist darauf hin, dass viele Männer nach Freiheit strebten und diese oft nur auf der offenen Straße fanden. Es wird auch die harte Realität thematisiert, dass diese Menschen oft gegen den Willen anderer handeln mussten, um ihre Freiheit zu erlangen. Es wird gesagt, dass um sie herum viele Tränen geflossen sind, aber sie nicht immer das tun konnten, was ihnen gesagt wurde.

Es wird die Frage gestellt, wo all die Landstreicher geblieben sind. Es wird keine Feuer mehr an den verrosteten Eisenbahnschienen brennen gesehen. Es wird die Vermutung angestellt, dass die Zeit sie vielleicht in dem ewigen Rucksack des Reisens gefangen gelassen hat.

Es wird auch von einem persönlichen Brief erzählt, den der Sänger an einen geliebten Menschen geschrieben hat. Er erkennt, dass er zu lange weggeblieben ist und dass es eine Zeit gab, in der sein Herz frei war, um umherzuziehen.

Der Text endet mit der Frage, wo all die Landstreicher geblieben sind, da keine Feuer mehr brennen und die Zeit sie vielleicht in dem ewigen Rucksack des Reisens gefangen gelassen hat.

Insgesamt handelt der Songtext "Hobo Song" von der Freiheit, dem Verlust derselben und der Suche nach einem Zuhause. Er beschreibt die harte Realität der Landstreicher und ihre Sehnsucht nach Freiheit und einem Ort, an dem sie hingehören.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Hobo Song" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Johnny Cash - Hobo Song
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru