Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Crazy as a Loon“

Überprüft von Katrin
am 1. Oktober 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von den negativen Auswirkungen des Lebens in verschiedenen Städten
  • Der Sänger fühlt sich verloren und verrückt in der Stadt Hollywood
  • Er wird in Nashville betrogen und sein Leben wird trauriger als jedes Country-Lied
  • In New York City wird er eingestellt und am selben Tag wieder entlassen
  • Am Ende des Songs sucht er Zuflucht in den nordischen Wäldern

Interpretation

Der Songtext Crazy as a Loon von John Prine handelt von den negativen Auswirkungen des Lebens in verschiedenen Städten und wie sie einen Menschen verrückt machen können. Der Song beginnt damit, dass der Sänger von einer ländlichen Gegend in die Stadt Hollywood zieht, um ein Filmstar zu werden. Doch schnell merkt er, dass die Stadt ihn verrückt macht und er sich verloren fühlt.

Der Text sagt: "That town will make you crazy, Just give it a little time" (Diese Stadt wird dich verrückt machen, gib ihr nur etwas Zeit). Er beschreibt, wie er sich in einem Kreislauf aus Verwirrung und Enttäuschung befindet und auf einen Anruf wartet, der nie kommt.

Danach zieht er nach Nashville, um ein Country-Star zu werden, aber auch dort wird er von einer Frau betrogen und sein Leben wird trauriger als jedes Country-Lied. Der Text sagt: "That town will make you crazy, Just give it a little time, You'll be walking 'round in circles, Lookin' for that country rhyme" (Diese Stadt wird dich verrückt machen, gib ihr nur etwas Zeit, du wirst im Kreis herumlaufen und nach dem perfekten Country-Reim suchen).

Schließlich geht er nach New York City, um dort sein Glück zu versuchen, aber er wird am Montagmorgen eingestellt und am Nachmittag wieder entlassen. Die Enttäuschung macht ihn am Abend verrückt.

Am Ende des Songs befindet er sich in den nordischen Wäldern und fragt sich, wie viel ein Mensch ertragen kann. Der Text sagt: "This old world has made me crazy, Crazy as a loon" (Diese alte Welt hat mich verrückt gemacht, verrückt wie ein Verrückter). Er beschreibt, wie er sich in der Natur verloren fühlt und sich von der verrückten Welt, in der er gelebt hat, entfernt.

Insgesamt handelt der Song von den negativen Auswirkungen des Lebens in verschiedenen Städten und wie sie einen Menschen verrückt machen können. Er drückt die Einsamkeit, Enttäuschung und den Verlust der Identität aus, die man in einer großen, hektischen Welt empfinden kann.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Crazy as a Loon" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
John Prine - Crazy as a Loon
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru