Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Matchbox“

Überprüft von Sven
am 27. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem armen Jungen, der sich nach einem besseren Leben sehnt.
  • Er fühlt sich wie ein alter armer Junge, der nie glücklich sein wird.
  • Er bittet jemanden, ihn wie einen kleinen Hund zu behandeln, bis der große Hund kommt.
  • Der Text drückt die Sehnsucht nach Veränderung und Hoffnung aus.
  • Der Songtext verwendet einfache Worte und wiederholt bestimmte Zeilen, um Emotionen zu verstärken.

Interpretation

Der Songtext Matchbox von Jerry Lee Lewis handelt von einem armen Jungen, der sich fragt, ob eine Streichholzschachtel seine Kleidung halten kann. Er hat keine Streichhölzer, aber er hat noch einen weiten Weg vor sich. Er fühlt sich wie ein alter armer Junge, der weit weg von zu Hause ist und nie glücklich sein wird, da alles, was er tut, falsch zu sein scheint.

Er bittet jemanden, ihn wie einen kleinen Hund zu behandeln, bis der große Hund kommt. Wenn der große Hund kommt, soll er ihm erzählen, was dieser kleine Welpe getan hat.

Der Text drückt die Sehnsucht des Protagonisten nach einem besseren Leben aus, in dem er genug Streichhölzer hat, um seine Kleidung zu halten und in dem er nicht mehr als ein armer Junge betrachtet wird. Es ist ein Ausdruck von Hoffnung und Wunsch nach Veränderung.

Der Songtext verwendet einfache Worte und wiederholt bestimmte Zeilen, um die Emotionen des Protagonisten zu verstärken. Die Worte "matchbox" und "clothes" werden wiederholt, um die Bedeutung der Streichholzschachtel und der Kleidung zu betonen. Der Text vermittelt eine gewisse Melancholie und eine gewisse Hoffnung zugleich, was ihn zu einem klassischen Blues-Song macht.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Matchbox" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Jerry Lee Lewis - Matchbox
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru