Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Mary Jane“

Überprüft von Silvia
am 2. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Mary Jane symbolisiert ein Rauschmittel, das dem Sprecher Freude und Trost bringt
  • Der Sprecher gibt sein hart verdientes Geld für Mary Jane aus
  • Mary Jane wird als etwas dargestellt, das besser ist als alles andere, um einen Mann glücklich zu machen
  • Der Text enthält die Suche des Sprechers nach einem Freund, der ihm Geld leihen kann, ohne Fragen zu stellen
  • Der Songtext könnte die Bedeutung von Drogen oder einem Rauschmittel symbolisch darstellen

Interpretation

Der Songtext Mary Jane von Janis Joplin handelt von einer Frau namens Mary Jane, die für den Sprecher des Liedes eine wichtige Rolle spielt. Mary Jane wird als etwas dargestellt, das dem Sprecher Freude und Trost bringt. Der Text beschreibt, wie der Sprecher hart arbeitet, um sein Geld zu verdienen, aber es dann wieder für Mary Jane ausgibt. Mary Jane wird als etwas dargestellt, das besser ist als alles andere, um einen Mann glücklich zu machen.

Der Text enthält auch eine Beschreibung davon, wie der Sprecher auf der Suche nach einem Freund ist, der ihm Geld leihen kann, und dass dieser Freund keine Fragen stellt, warum der Sprecher das Geld braucht, weil er Mary Jane genauso liebt wie der Sprecher. Der Text erwähnt auch, dass der Sprecher Frauen getroffen hat, die keinen Mann wollen oder die sich nicht für Männer interessieren, aber erst durch Mary Jane hat er gelernt, was wirklich wichtig ist.

Insgesamt scheint der Songtext "Mary Jane" von Janis Joplin die Bedeutung von Drogen oder einem bestimmten Rauschmittel symbolisch darzustellen. Es geht darum, wie dieses Rauschmittel dem Sprecher Freude und Trost bringt und wie er es anderen Dingen vorzieht. Es könnte auch als Metapher für die Flucht vor der Realität oder als Ausdruck der Sehnsucht nach etwas, das den Sprecher glücklich macht, interpretiert werden.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Mary Jane" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Janis Joplin - Mary Jane
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru