Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wenn die Schwalben heimwärts ziehn“

Überprüft von Sven
am 13. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied handelt von Verlust und Herzschmerz, mit besonderem Fokus auf eine verlorene Liebe.
  • Metaphorik und Symbolismus werden verwendet, um Veränderung und Übergang darzustellen, beispielsweise das Heimwärtsziehen der Schwalben und das Verblühen der Rosen.
  • Die verlorene Liebe wird durch die Beschreibung einer blonden Frau mit blauen Augen personifiziert, die den Sänger sowohl geliebt als auch betrübt hat.
  • Der Sänger äußert den Wunsch, von seiner verlorenen Liebe in Frieden Abschied zu nehmen und bittet sie, ihn nicht zu vergessen.
  • Das Lied endet mit einem Instrumentalteil, der die emotional tiefgreifende Botschaft des Liedes musikalisch unterstreicht.

Interpretation

Der Song Wenn die Schwalben heimwärts ziehn von Hubert Urach und die fidelen Lavanttaler ist ein melancholisches Lied, das von verlorener Liebe und Herzschmerz handelt. In den ersten Versen 'Wenn die Schwalben Heimwärts ziehn / Und die Rosen nicht mehr blühn / Dann denk ich oft und gern zurück / Nur an mein verlornes Glück' geht es darum, dass der Sänger in Zeiten der Veränderung und des Übergangs an eine verlorene Liebe zurückdenkt. Diese Zeiten werden metaphorisch durch das Heimwärtsziehen der Schwalben und das Verblühen der Rosen dargestellt, was oft als Symbol für das Ende des Sommers und den Beginn des Herbstes oder Winters verstanden wird. Im weiteren Verlauf des Liedes wird deutlich, dass die verlorene Liebe des Sängers durch eine Frau mit blauen Augen und blondem Haar repräsentiert wird, die ihn gleichzeitig geliebt und betrübt hat. Der Sänger äußert den Wunsch, seine verlorene Liebe nicht mehr zu sehen und in Frieden von ihr zu gehen, bittet sie aber dennoch, ihn nicht zu vergessen. Dies deutet auf eine tiefe Traurigkeit und Resignation hin, aber auch auf eine Art von hoffnungsvoller Erinnerung. Das Lied endet mit einem Instrumentalteil, der die emotionale Botschaft des Liedes musikalisch unterstreicht.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wenn die Schwalben heimwärts ziehn" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Hubert Urach und die fidelen Lavanttaler - Wenn die Schwalben heimwärts ziehn
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru