Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Selbstmitleid“

Überprüft von Sunny
am 23. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt das Gefühl von Selbstmitleid und Wertlosigkeit.
  • Der Protagonist fühlt sich unsichtbar und unbedeutend.
  • Der Text verwendet wiederholte Aussagen, um das Gefühl der Selbstmitleid zu verstärken.
  • Der Protagonist fühlt sich von anderen Menschen nicht wahrgenommen und allein gelassen.
  • Der Songtext zeigt auch die Gedanken des Protagonisten über sein Scheitern und Versagen in verschiedenen Situationen.

Interpretation

Der Songtext Selbstmitleid von Herbert Grönemeyer beschreibt das Gefühl, sich selbst leid zu tun und sich minderwertig zu fühlen. Der Protagonist des Liedes hat das Gefühl, dass er äußerlich nicht attraktiv ist und von anderen Menschen nicht beachtet wird. Er beschreibt seine optischen Merkmale, wie zum Beispiel seinen Dreitagebart, der ihn angeblich nicht "hart" wirken lässt. Er fühlt sich unsichtbar und unbedeutend.

Der Text verwendet wiederholte Aussagen wie "Tu dir leid", um das Gefühl der Selbstmitleid und der Wertlosigkeit zu verstärken. Der Protagonist fühlt sich von anderen Menschen nicht wahrgenommen und allein gelassen. Er beschreibt, wie er im Regen steht, aber nicht nass wird, um seine Gefühl der Isolation und des Ausgeschlossenseins zu verdeutlichen.

Der Songtext zeigt auch die Gedanken des Protagonisten darüber, dass er in verschiedenen Situationen versagt oder nicht erfolgreich ist. Er beschreibt, wie er seinen Lieblingswitz erzählt, aber niemand lacht und wie er einen entscheidenden Elfmeter vermasselt. Diese Ereignisse verstärken sein Gefühl der Wertlosigkeit und des Scheiterns.

Am Ende des Songs wird das Gefühl der Ablehnung und des Selbstmitleids noch verstärkt. Der Protagonist fühlt sich von allen Türen zugeschlagen und niemand freut sich über seine Anwesenheit. Er fühlt sich wie ein Nichts und glaubt, dass niemand sich für sein Schicksal interessieren würde.

Insgesamt drückt der Songtext "Selbstmitleid" die Gefühle von Wertlosigkeit, Isolation und Ablehnung aus. Herbert Grönemeyer beschreibt diese Gefühle mit einfachen Worten und wiederholten Aussagen, um die emotionale Wirkung zu verstärken.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Selbstmitleid" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Herbert Grönemeyer - Selbstmitleid
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru