Facebook
Twitter
134 Songtexte
Henri Salvador war ein französischer Chansonnier, Gitarrist und Fernseh-Moderator. Er arbeitete auch als Komiker, Verleger, Musiker und Schauspieler. Salvador zählte zu den Begründern des französischen Rock ’n’ Rolls und prägte das kulturelle Leben Frankreichs viele Jahrzehnte.

Henry Salvador Texte

Album
Alphabet
Beliebtheit

Über Henry Salvador

Henry Salvador war ein französischer Musiker, Komponist und Schauspieler, der in den 1960er Jahren populär wurde. Er begann als Jazzmusiker, bevor er wechselte und sich der Chanson-Tradition des französischen Populärmusik zuwandte. Seine Songs waren sehr poppig und voller Humor, und er kombinierte Jazz, Rock, Calypso, Blues und afrikanische Rhythmen miteinander. Sein Musikstil wurde als "Chanson-Tingu" bezeichnet und er hat mehrere Hits, darunter "Aux Champs-Elysees" und "Pars Les Routes De France". Er hat mehrere Alben in den französischen und internationalen Charts veröffentlicht und erhielt mehrere Preise, darunter den Preis als beste männliche Solokünstlerin des Jahres und den Grand Prix des Disques. Er starb im Jahr 2008.

Steckbrief

  • Name
    Henri Gabriel Salvador
  • Geburtstag
    18. Juli 1917
  • Geburtsort
    Cayenne, Französisch-Guyana
  • Sternzeichen
    Krebs
  • Sterbetag
    13. Februar 2008
  • Partner
    Catherine Costa (verheiratet 2001–2008)
  • Kinder
    Jean-Marie Périer

Ähnliche Interpreten

Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru