Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Niemals geht man so ganz“

Überprüft von Andreas
am 30. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von Abschied und dem Gefühl, dass ein Teil von uns immer bei den Menschen bleibt, die wir verlassen.
  • Es wird betont, dass man physisch gehen kann, aber emotional immer mit den Menschen verbunden bleibt, die einem wichtig sind.
  • Der Text beschreibt das Gefühl des Abschieds und der Sehnsucht nach Ferne.
  • Es wird darauf hingewiesen, dass man nicht die Flügel stutzen sollte und dass man nicht das Herz eines Vagabunden verletzen sollte.
  • Der Sänger verspricht zurückzukommen, wenn der Wind von Süden weht.

Interpretation

Der Songtext Niemals geht man so ganz von Heiter bis Wolkig handelt von Abschied und dem Gefühl, dass ein Teil von uns immer bei den Menschen bleibt, die wir verlassen. Es geht darum, dass man zwar physisch gehen kann, aber emotional immer mit den Menschen verbunden bleibt, die einem wichtig sind.

Der Text beschreibt das Gefühl des Abschieds und der Sehnsucht nach Ferne. Es wird erwähnt, dass man seine Koffer packt und seinen Platz sucht, aber keinen festen Wohnsitz hat. Der Abschied wird mit dem Wind verglichen, der die Blätter weht und ein Abschiedslied gesungen, das von Fernweh und verschiedenen Erfahrungen erzählt. Es wird betont, dass ein Abschied nicht das Ende ist und dass man weitergehen sollte, ohne Tränen zu sehen.

Der Refrain betont, dass man nie wirklich komplett geht, sondern immer einen Teil bei den Menschen hinterlässt, die man verlässt. Es wird gesagt, dass etwas von einem immer einen Platz bei der anderen Person hat.

Im Text wird auch darauf hingewiesen, dass man nicht die Flügel stutzen sollte und dass man nicht das Herz eines Vagabunden verletzen sollte. Es wird dazu aufgefordert, ein Stück des Weges mit ihm zu fliegen. Es wird betont, dass die Welt groß ist und dass man ohne Freiheit fast schon tot ist.

Am Ende des Textes verspricht der Sänger, zurückzukommen, wenn der Wind von Süden weht. Er sagt, dass er nicht "Leb wohl" sagt, da dieses Wort hohl klingt. Er erwähnt, dass er auch weint, aber dass Tränen vergehen und dass ihn der Käfig, in dem er gefangen ist, tötet.

Insgesamt drückt der Songtext die Emotionen des Abschieds aus und betont, dass trotz des Gehens immer ein Teil von uns bei den Menschen bleibt, die wir lieben. Es ist ein Lied über die Verbundenheit und das Gefühl des Vermissens.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Niemals geht man so ganz" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Heiter bis Wolkig - Niemals geht man so ganz
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru