Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Hoch Auf Dem Gelben Wagen“
von Heino

Überprüft von Martinez
am 21. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt von einer fröhlichen Kutschfahrt auf einem gelben Wagen.
  • Der Sänger möchte gerne länger bleiben und die schöne Landschaft betrachten, aber der Wagen rollt weiter.
  • In einer Schenke möchte der Sänger gerne bleiben, aber der Wagen rollt weiter.
  • Der Sänger beobachtet ein fröhliches Volk, das um eine Linde tanzt und würde gerne bleiben, doch der Wagen rollt weiter.
  • Am Ende des Songs wird deutlich, dass die Zeit unaufhaltsam voranschreitet und der Sänger trotz des Wunsches, länger zu bleiben, weiterziehen muss.

Interpretation

Der Songtext Hoch Auf Dem Gelben Wagen von Heino erzählt von einer fröhlichen Kutschfahrt auf einem gelben Wagen. Der Sänger sitzt vorne beim Schwager und die Pferde traben vorwärts. Das Horn schmettert lustig. Die Umgebung ist voller Felder, Wiesen und Auen, die im goldenen Licht der Ähren glänzen. Der Sänger möchte gerne noch länger bleiben und die schöne Landschaft betrachten, aber der Wagen rollt weiter.

Im nächsten Abschnitt befindet sich der Sänger in einer Schenke, wo der Postillon die Pferde füttert. Der Wirt reicht dem Sänger schäumendes Gerstengetränk in einem Krug. Hinter den Fensterscheiben gibt es ein freundliches Gesicht, das den Sänger zum Bleiben einlädt. Doch er kann nicht bleiben, denn der Wagen rollt weiter.

In der dritten Strophe hört der Sänger Flöten und Geigen und sieht, wie junges Volk um eine Linde tanzt. Sie wirbeln wie Blätter im Wind und sind voller Freude. Der Sänger würde gerne bei ihnen bleiben, aber der Wagen rollt weiter.

Im vierten Abschnitt sitzt plötzlich ein Gerippe anstelle des Schwagers auf dem Wagen. Statt einer Peitsche schwenkt es eine Hippe und statt des Horns hat es ein Stundenglas. Der Sänger verabschiedet sich von denjenigen, die nicht mitfahren wollen, und sagt ihnen, dass er gerne länger geblieben wäre, aber der Wagen rollt weiter.

Der Songtext "Hoch Auf Dem Gelben Wagen" handelt von der Sehnsucht nach dem Verweilen an schönen Orten und der Unausweichlichkeit des Voranschreitens der Zeit. Trotz des Wunsches, länger zu bleiben, muss der Sänger weiterziehen, denn der Wagen rollt unaufhaltsam vorwärts.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Hoch Auf Dem Gelben Wagen" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Heino - Hoch Auf Dem Gelben Wagen
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru