Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Fehrbelliner Reitermarsch“
von Heino

Überprüft von Willem
am 3. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext Fehrbelliner Reitermarsch von Heino handelt von einer Sehnsucht nach der guten alten Zeit und dem Wunsch, Kaiser Wilhelm zurückzubekommen. Der Text spielt auf die Nostalgie der älteren Generation an, die von einer Zeit schwärmt, in der angeblich alles besser war.

Die Worte "Wir wollen unseren alten Kaiser Wilhelm wiederhaben" werden mehrmals wiederholt und verdeutlichen den Wunsch nach einem vergangenen Herrscher. Dabei wird betont, dass es sich um den Kaiser mit dem langen Bart handelt, um eine bestimmte Person zu benennen.

Der Text reflektiert auch, dass die Eltern von einer Zeit erzählen, die sie als "gute alte Zeit" bezeichnen. In dieser Zeit soll die Luft noch durchsichtig gewesen sein und man konnte sogar noch aus Flüssen wie der Elbe trinken, ohne dabei krank zu werden. Es wird ein romantisches Bild einer vergangenen Epoche gezeichnet.

Ein wiederkehrendes Motiv im Songtext ist das Bild von Omama und Opapa, die gemeinsam mit Jagdgesang und Hörnerklang durch die Wälder von Fehrbellin ziehen. Dies symbolisiert den Zusammenhalt und das Glück einer vergangenen Zeit. Durch diese romantische Vorstellung wird suggeriert, dass es in der Vergangenheit besser war und man heutzutage etwas verloren hat.

Der Text endet erneut mit dem Wunsch, den alten Kaiser Wilhelm zurückzubekommen. Es wird betont, dass es sich um den Kaiser mit dem langen Bart handelt, um die Person eindeutig zu identifizieren. Der Songtext regt dazu an, über die Vergangenheit nachzudenken und sich mit der Nostalgie der älteren Generation auseinanderzusetzen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Fehrbelliner Reitermarsch" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Heino - Fehrbelliner Reitermarsch
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru