Harald Juhnke

Harald Juhnke Lyrics

Harald Juhnke Biografie

Harald Juhnke wurde am 10. Juni 1929 im damaligen Berliner Bezirk Wedding geboren und starb am 1. April 2005 in Rüdersdorf bei Berlin. Eigentlich heisst er Harry Heinz Herbert Juhnke und war ein deutscher Schauspieler, Sänger, Entertainer und Showmaster. Als eines der letzten großen Berliner Originale galt er. Über viele Jahre hinweg machte er Schlagzeilen durch seine Alkoholkrankheit. Im Jahr 2000 hatte Juhnke seinen letzten Rückfall– er wurde in einem Hotel in Baden bei Wien aufgefunden. Ab Dezember 2001 lebte er in einem Pflegeheim in der Nähe von Berlin, er erkrankte am Korsakow-Syndrom. Am 25. Oktober 2005 wurde Zu Ehren Juhnkes im Berliner Ortsteil Gesundbrunnen in der Fordoner Straße ein Gedenkstein enthüllt, der ein Relief des Schauspielers zeigt, und von der Bildhauerin Eike Stielow entworfen wurde.