Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Che bella gente“

Überprüft von Jessica
am 28. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song beschreibt verschiedene Menschen in einer Kleinstadt.
  • Es wird deutlich, dass man die Menschen in der Provinz nur verstehen kann, wenn man sie persönlich kennt.
  • Es werden verschiedene Charaktereigenschaften wie Alkoholismus, Ausnutzung von Vorteilen und Kontrolle durch die Familie thematisiert.
  • Der Sänger hofft, dass seine Geliebte aus dieser Stadt fliehen wird, aber er weiß, dass es schwierig sein wird.
  • Der Song endet mit einer Entschuldigung des Sängers und seiner Rückkehr nach Hause.

Interpretation

In dem Songtext Che bella gente von Giorgio Gaber geht es um die Beschreibung verschiedener Menschen in einer Kleinstadt. Der Sänger spricht mit einem Anwalt und erklärt, dass man die Menschen in der Provinz nicht verstehen kann, wenn man sie nicht persönlich kennt. Er beschreibt verschiedene Personen, wie zum Beispiel einen Mann, der jeden Abend in einer Bar sitzt und Alkohol trinkt, aber am nächsten Morgen in der Kirche ist, um die Messe zu besuchen und den Wein zu verdauen. Dann gibt es den Bruder, der Beamter ist und kleinliche Vorteile ausnutzt, wie zum Beispiel die Eintreibung von Schulden. Der Sänger beschreibt auch die Mutter, die ständig Golf spielt, und den Vater, der durch einen Unfall gestorben ist. Außerdem gibt es die Ururgroßmutter, die alt ist und darauf wartet, dass sie endlich stirbt und ihr Vermächtnis öffnet. Der Sänger erwähnt auch Margherita, eine Frau, die er liebt, aber deren Familie gegen ihre Beziehung ist. Obwohl Margherita anders zu sein scheint, ist sie doch in diesem Umfeld aufgewachsen und wird von ihrer Familie kontrolliert. Der Sänger hofft, dass Margherita eines Tages zu ihm fliehen wird, aber er weiß, dass es schwierig sein wird, da niemand aus dieser Stadt jemals entkommen kann. Am Ende des Songs entschuldigt sich der Sänger und geht nach Hause. Der Songtext "Che bella gente" zeigt also die verschiedenen Menschen, ihre Charaktereigenschaften und die Schwierigkeiten, die der Sänger in seiner Beziehung zu Margherita hat.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Che bella gente" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Giorgio Gaber - Che bella gente
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru