Gerry Rafferty
136
Songtexte
45K
Aufrufe
Gerald „Gerry“ Rafferty war ein britischer Folk-Rock-Singer-Songwriter.

Gerry Rafferty Biografie

Der britische Folk-Rock-Singer-Songwriter Gerry Rafferty wurde am 16. April 1947 in Paisley, Schottland als der Sohn einer schottischen Mutter und eines irischen Vaters geboren. 1972 wurde zusammen mit seinem Schulfreund Joe Egan und anderen die Folk-/Rockband Stealers Wheel gegründet, die als Großbritanniens Antwort auf Crosby, Stills, Nash & Young gehandelt wurde. Als Solokünstler arbeiteten Egan und Rafferty Parallel dazu. Gerry Rafferty hatte Bereits 1971 ein eigenes Album mit dem Titel Can I Have My Money Back? in Zusammenarbeit mit Egan veröffentlicht, das trotz melodiös eingängigen Folk-Rock Songs kommerziell nicht sonderlich erfolgreich war. 1978 war Rafferty wieder mit der LP City to City und der ausgekoppelten Single Baker Street, die weltweit Spitzenpositionen in den Charts erreichte und das Album weiter in den Hitparaden steigen ließ international und kommerziell erfolgreich.
Okay
Durch weitere Benutzung dieser Webseite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen zu