Gerhard Wendland
38
Songtexte
51K
Aufrufe
Gerhard Wendland ist der Name folgender Personen:

Gerhard Wendland Biografie

Der erfolgreiche deutsche Schlagersänger Gerhard Wendland wurde am 1. September 1921 in Berlin geboren und verstarb am 21. Juni 1996 in München. Franz Grothe, der Dirigent und Komponist leichter Musik, überredete ihn zu Schlageraufnahmen. Mit dem Titel "Du warst für mich der schönste Traum" brachte Gerhard Wendland mit 27 Jahren dann seine erste Schallplatte heraus. Wendlands Karriere wurde im Jahr 1940 durch den Zweiten Weltkrieg unterbrochen, denn er wurde einberufen und geriet in amerikanische Kriegsgefangenschaft. In der Gefangenschaft nutzte er seine geknüpften Kontakte und trat vermehrt in amerikanischen Offiziersclubs als Sänger auf. Vom Bayerischen Rundfunk und von Werner Müller erhielt er bald Engagements mit seinem bekannten RIAS Tanzorchester. In allen Radiostationen war sein Schlager "Das machen nur die Beine von Dolores" im Jahr 1951 zu hören.
Okay
Durch weitere Benutzung dieser Webseite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen zu