Frank Duval
21
Songtexte
68K
Aufrufe
Frank Duval, auch Franco Duval, eigentlich: Frank Uwe Patz ist ein deutscher Komponist, Bandleader, Sänger und Arrangeur.

Frank Duval Biografie

Der deutsche Komponist, Bandleader, Sänger und Arrangeur Frank Duval wurde am 22. November 1940 in Berlin geboren und trat in den 1950er Jahren zusammen mit seiner Schwester Maria als Schlager-Duo auf. Das Lied der ARD-Fernsehlotterie Ich fahr' mit dir und du mit mir sang er zum Beispiel im Jahr 1960 mit ihr. Auch als Schauspieler war Duval bis 1966 tätig und war anschließend als Komponist von Hörspielmusiken tätig, von denen die zu der Kultreihe Per Anhalter durch die Galaxis nach Douglas Adams die bekannteste sein dürften. Auch Hörspiele nach Vorlagen von Otfried Preußler und Michael Ende finden sich in Duvals Werkeverzeichnis. Die Musik zu verschiedenen Fernsehserien, darunter für die TV-Krimiserien „Derrick“, „Der Alte“ und die "Krimistunde" sowie für zahlreiche Spielfilme, wie "Bitte lasst die Blumen leben" aus dem Jahre 1986 mit Klausjürgen Wussow, Hans-Christian Blech und Birgit Doll in den Hauptrollen komponierte er in den 1970er und 1980er Jahren.
Okay
Durch weitere Benutzung dieser Webseite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen zu