Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Broken Man's Lament“

Überprüft von Silvia
am 21. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einem Mann, der seine Familie aufgrund eines Fehlers in seinem Verhalten verloren hat.
  • Er lebt nun ein stilles Leben und versucht, sich durch das Hören von Musik zu trösten.
  • Der Text enthält Erinnerungen an seine Vergangenheit als talentierter Mechaniker und an seine Beziehung zu einer talentierten Sängerin.
  • Es ist ein Lied über Verlust, Reue und die Hoffnung auf Vergebung und Wiederherstellung.
  • Der Mann sehnt sich nach seiner Frau und versucht, seinen eigenen Traum zu leben, während er sich weiterbildet.

Interpretation

In dem Songtext Broken Man's Lament von Emmylou Harris geht es um einen Mann, der einmal gebrochen war. Er beschreibt, wie er seine Frau und Kinder aufgrund eines grundlegenden Fehlers in seinem Verhalten verloren hat. Seitdem lebt er ein stilles Leben, ohne sich komplett von der Außenwelt abzuschotten.

Der Songtext beginnt damit, dass der Mann sich selbst als gebrochen und töricht beschreibt. Er erzählt, wie er seine Familie verloren hat, weil er eine Regel gebrochen hat. Nun lebt er in Stille und hört ein Lied namens "A Whiter Shade of Pale", während er trinkt. Dabei drückt er seine Trauer und seinen Schmerz aus.

Der Text enthält auch eine Erinnerung des Mannes an seine Vergangenheit als talentierter Mechaniker. Er hat sich sogar selbst zur Schule geschickt, um seine Fähigkeiten zu verbessern. Sein Lehrer sagte ihm, dass er an jedem Fahrzeug arbeiten könne und es wie Patsy Cline zum Singen bringen könne. Patsy Cline war eine bekannte Country-Sängerin.

Der Mann erzählt dann, wie er seine zukünftige Frau kennenlernte, die eine talentierte Sängerin war. Er bat sie jedoch aufzuhören zu singen, was sie nicht zögerte zu tun. Doch dann kaufte sie für einen anderen Mann ein neues Werkzeug. Dies zeigt, dass die Beziehung des Mannes zu seiner Frau und ihr Vertrauen in ihn brüchig wurden.

Sie hatten drei Kinder zusammen, aber trotzdem hörte er immer wieder seine Frau leise und verzweifelt singen, wenn er nach dem Abendessen am Küchenradio saß. Es scheint, als ob sie ihre eigenen Träume und Talente aufgegeben hat, um bei ihm zu sein.

Eines Tages verließ sie ihn und ließ ihm einen Brief, in dem stand, dass Liebe kommen und gehen könne, aber sie liebte ihn trotzdem. Sie war sich nicht sicher, ob sie zurückkommen würde und ob er sie dann noch haben wollte, aber wenn das passieren sollte, solle er ihren süßen Traum leben lassen.

Der Text endet damit, dass der Mann sich daran erinnert, wie er sich selbst weitergebildet hat und nun in der Lage ist, an jedem Fahrzeug zu arbeiten. Er stellt jedoch fest, dass ein Diesel nicht das Einzige ist, das wie Patsy Cline singen kann.

Insgesamt handelt der Songtext von einem Mann, der durch seine eigenen Fehler seine Familie verloren hat und nun alleine und gebrochen ist. Er sehnt sich nach seiner Frau und versucht, sich durch das Hören von Musik zu trösten. Es ist ein Lied über Verlust, Reue und die Hoffnung auf Vergebung und Wiederherstellung.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Broken Man's Lament" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Emmylou Harris - Broken Man's Lament
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru