Über Stan

Dieser Song beschreibt einen besessenen Eminem-Fan, der seine schwangere Freundin in seinen Gepäckraum macht und mit ihr auf eine Brücke fährt, weil seine Fanbriefe nicht beantwortet werden. Am Ende des Songs beantwortet Eminem seinen Brief, wodurch Stan dann realisierte, dass er der Mann aus den Nachrichten war, der auf die Brücke fuhr.
Abspielen

Eminem - Stan deutsche Übersetzung

Refrain:
Mein Tee ist kalt geworden, ich frage mich, warum ich überhaupt aufstehe
Der Morgenregen trübt mein Fenster und ich kann nichts sehen
Und selbst wenn ich es könnte, würde alles grau sein, doch dein Bild an meiner Wand, es erinnert mich,
dass es nicht so schlimm ist, es nicht so schlimm ist

VERSE 1:
Lieber Slim, ich schrieb dir, aber du hast immer noch nicht angerufen
Ich hinterließ mein Handy, meinen Pager und meine Telefonnummer
Ich schickte dir 2 Briefe zurück im Herbst
Du musst sie nicht bekommen haben
Wahrscheinlich gab es ein Problem bei der Post oder so
Manchmal kritzle ich auch die Adressen schlampig hin, wenn ich schnell schreibe!
Aber egal, scheiße, was war los, Mann, wie geht es deiner Tochter?
Meine Freundin ist auch schwanger, ich werde ein Vater sein
Wenn ich eine Tochter habe, rate mal, wie ich sie nennen werde! Ich werde sie Bonnie nennen.
Ich habe auch von deinem Onkel Ronnie gelesen, es tut mir leid
Ich hatte einen Freund, der sich umbrachte, wegen einer Schlampe, die ihn nicht wollte
Ich weiß, du hörst das wahrscheinlich jeden Tag, aber ich bin dein größter Fan
Ich bekam sogar die Scheiße aus dem Underground,
die du mit Scam gemacht hast (weiß nicht, ob das stimmt!)mit.
Ich habe ein ganzes Zimmer, voll von Poster und deinen Fotos, Mann
Ich mag auch das Zeug, dass du mit Ruckus gemacht hast, das Zeug war fett.
Egal, ich hoffe, du bekommst das, Kumpel, gib mir Kontra, nur um miteinander zu reden
Dein größter Fan, Stan

Refrain:
Mein Tee ist kalt geworden, ich frage mich, warum ich überhaupt aufstehe
Der Morgenregen trübt mein Fenster und ich kann nichts sehen
Und selbst wenn ich es könnte, würde alles grau sein, doch dein Bild an meiner Wand,
es erinnert mich, dass es nicht so schlimm ist, es nicht so schlimm ist

VERSE 2:

Lieber Slim, du hast immer noch nicht angerufen oder geschrieben, ich hoffe, du hast die Chance.
Ich bin nicht sauer, ich finde es nur scheiße, dass du deinen Fans nicht antwortest.
Wenn du nicht mit mir, nach einem Konzert reden wolltest, dann musstest du das auch nicht,
aber du hättest Matthew ein Autogramm geben können.
Mann, das ist mein kleiner Bruder!! der ist grad mal 6 Jahre alt.
Wir warteten 4 Stunden auf dich in der fertig machenden Kälte und du hast einfach "nein" gesagt.
Das ist ganz schön scheiße, Mann, du bist so was wie sein verdammtes Idol
Er möchte so sein wie du, er mag dich noch mehr als ich!!
Ich bin nicht sauer, aber ich mag es einfach nicht angelogen zu werden.
Weißt du noch als wir uns in Denver getroffen haben, du hast gesagt, wenn ich dir schreiben würde, würdest du zurück schreiben.
Schau doch mal, ich bin genauso wie du auf eine Art und Weise!
Ich kannte meinen Vater kaum.
Er betrog meine Mam immer und schlug sie!
Ich kann mich, mit dem, was du in deinen Songs sagst, indentifizieren.
Wenn ich einen Scheißtag habe, dann verziehe ich mich und höre sie mir an.
Denn sonst habe ich keine Scheißprobleme deshalb helfen mir deine, wenn ich deprimiert bin.
Ich habe sogar ein Tattoo mit deinem Namen auf meiner Brust.
Manchmal ritze ich mich selber um zu sehen, wie sehr es blutet.
Es ist wie Adrenalin. Der Schmerz ist wie ein Kick für mich.
Alles was du sagst ist echt und ich respektiere dich, weil du es erzählst.
Meine Freundin ist eifersüchtig, denn ich rede den ganzen Tag über dich.
Aber sie kennt dich nicht so, wie ich es tue, Slim, niemand tut das.
Sie weiß nicht, wie es für Leute wie uns war, aufzuwachsen.
Du musst mich anrufen, Mann. Ich werde der größte Fan sein, den du jemals verlieren wirst.
Immer noch dein Stan.
PS: Wir sollten auch zusammen sein.

Refrain:
Mein Tee ist kalt geworden, ich frage mich, warum ich überhaupt aufstehe
Der Morgenregen trübt mein Fenster und ich kann nichts sehen
Und selbst wenn ich es könnte, würde alles grau sein, doch dein Bild an meiner Wand, es erinnert mich,
dass es nicht so schlimm ist, es nicht so schlimm ist.

VERSE 3:

Lieber Herr "Ich bin zu gut um meine Fans anzurufen oder ihnen zu schreiben"
Das wird das letzte Paket sein, dass ich deinem Arsch schicken werde.
Es ist 6 Monate her und immer noch kein Wort. Verdiene ich das nicht?
Ich weiß, dass du meine letzten 2 Briefe bekommen hast, ich habe sie perfekt
addressiert.
Das ist meine Kassette, die ich dir schicke! Ich hoffe, du hörst sie.
Ich bin grad im Auto. Ich fahre 90 MPH auf der Autobahn.
Hey Slim, "I habe 5 Wodka getrunken, du forderst mich heraus, zu fahren?"
Kennst du den Song von Phil Collins aus "The Air In The Night"?
Über den Typen, der den anderen vorm Ertrinken hätte retten können? Doch er tat es
nicht?
Und Phil hat alles gesehen, und ihn in seiner Show wiedergetroffen?
Das ist so ähnlich. Du hättest mich vorm Ertrinken retten können.
Jetzt ist es zu spät. Ich habe tausende Beruhigungstabletten genommen. Ich bin schläfrig.
Und alles was ich wollte war ein lausiger Brief oder ein Anruf.
Ich hoffe du weißt, dass ich alle Bilder von der Wand gerissen habe!
Ich liebe dich Slim, wir hätten zusammen sein können. Denk mal darüber nach!
Du hast es jetzt ruiniert, ich hoffe, dass du nicht schlafen kannst und trotzdem davon träumst!
Und wenn du träumst, dann hoffe ich, dass du nicht schlafen kannst und schreist!
Ich hoffe, dass dich dein Gewissen auffrisst und du nicht ohne mich atmen kannst.
Weißt du Slim (schreit-->) Halt's Maul du Schlampe, ich versuche gerade zu reden.
Hey Slim, das ist meine Freundin, die im Kofferraum schreit.
Aber ich habe ihr nicht die Kehle aufgeschnitten, ich habe sie nur gefesselt,
siehst du, ich bin nicht wie du.
Denn wenn sie erstickt, wird sie mehr leiden und dann wird sie auch sterben.
Nun, ich muss gehen, ich bin jetzt fast auf der Brücke.
Oh scheiße, ich habe was vergessen, wie soll ich dir diesen Scheiß zuschicken?
(kreischende Bremsen, krachendes Geräusch, Auto stürtzt ins Wasser)

Refrain:
Mein Tee ist kalt geworden, ich frage mich, warum ich überhaupt aufstehe
Der Morgenregen trübt mein Fenster und ich kann nichts sehen
Und selbst wenn ich es könnte, würde alles grau sein, doch dein Bild an meiner Wand,
es erinnert mich,
dass es nicht so schlimm ist, es nicht so schlimm ist

VERSE 4:

Lieber Stan, ich wollte dir früher schreiben, aber ich war einfach beschäftigt.
Du hast gesagt, deine Freundin ist schwanger, wie weit ist es denn bei ihr?
Ich bin wirklich geschmeichelt, dass du deine Tochter auch so nennen würdest.
Und hier ist das Autogramm für deinen Bruder, ich schrieb es auf deine Starter Cap.
Es tut mir leid, dass ich dich nach der Show nicht gesehen habe, ich muss dich übersehen haben.
Denke nicht, dass ich das absichtlich getan habe nur um dich zu ärgern.
Und was soll das, dass du gesagt hast, das du dir auch gerne die Handgelenke
aufschneidest?
Ich meine den Scheiß doch nicht ernst, komm schon, wie dumm bist du?
Du hast ein paar Probleme Stan, ich denke du solltest dir einen guten Ratschlag holen.
Um deinem Arsch zu helfen, nicht gegen die Wand zu hüpfen, wenn es dir nicht gut geht.
Und was meinst du damit, dass wir zusammen gehören?
Mann, dieser Mist macht dich mir nicht gerade sympathisch.
Ich glaube wirklich, du und deine Freundin braucht euch.
Oder vielleicht solltest du sie nur besser behandeln.
Ich hoffe, du kannst den Brief noch lesen. Hoffentlich erreicht er dich rechtzeitig, bevor du dich verletzt, ich finde, dass du bis jetzt alles gut gemacht hast, wenn du nur
relaxen würdest.
Ich bin froh, dass ich dich inspiriere, aber Stan, warum bist du so böse? Versuche zu
verstehen, dass ich
dich als Fan haben möchte.
Ich will nur nicht, dass du Unsinn machst.
Ich sah sowas vor ein paar Wochen in den Nachrichten und es machte mich wütend.
Ein Stadtmensch war betrunken und fuhr sein Auto über eine Brücke. Er hatte seine Freundin im
Kofferraum, sie war schwanger mit seinem Kind.
Und im Auto fanden sie ein Tape, aber es wurde nicht gesagt, an wen es war.
Denk noch mal drüber nach,....
sein name war...war... es warst du... verdammt.
Teile diesen Songtext
Erklären
Okay
Durch weitere Benutzung dieser Webseite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen zu