Edwyn Collins
55
Songtexte
34K
Aufrufe
Edwyn Stephen Collins ist ein schottischer Musiker.

Edwyn Collins Biografie

Edwyn Collins wurde am 23. August 1959 geboren und ist ein britischer Musiker aus Edinburgh. 1979 gründete er die Nu-Sonics die sich in Orange Juice umbenannten. Nach dem hoch gelobten Debüt You Can't Hide Your Love Forever trennte sich die britische Post-Punk Band bald 1985, woraufhin Collins seine Solokarriere startete. A Girl Like You aus dem Jahr 1994 war sein größter Hit. Mit seiner Band Orange Juice war Collins in den frühen achtziger Jahren auf der Suche nach dem perfekten Popsong. In vielen Fällen gelang ihm Die Realisierung dieses Ideals zum Beispiel mit Rip it Up and Start Again, dessen Titel sich Simon Reynolds für sein berühmtes Post-Punk-Buch auslieh. Collins sagte in einem Radiointerview am 18. Februar 2005, er fühle sich nicht wohl, führte sein Übelkeits- und Schwindelgefühl allerdings auf eine Lebensmittelvergiftung zurück.
Okay
Durch weitere Benutzung dieser Webseite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen zu