Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „If You Go Away“

Überprüft von Katrin
am 21. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von der Angst vor dem Verlust einer geliebten Person und dem Wunsch nach ihrer Nähe und Liebe.
  • Es wird eine starke Verbindung zum Sommer hergestellt, um zu zeigen, wie die Abwesenheit dieser Person das Glück und die Freude im Leben der Sängerin nimmt.
  • Es wird die Bereitschaft ausgedrückt, die Entscheidung der geliebten Person zu akzeptieren, aber gleichzeitig wird gehofft, dass etwas von ihrer Liebe bleibt.
  • Der Text enthält französische Textpassagen, die die Intensität der Gefühle verstärken und einen Hauch von Melancholie hinzufügen.
  • Es wird die Angst vor der Leere und Einsamkeit ausgedrückt, die entsteht, wenn die geliebte Person geht.

Interpretation

Der Songtext If You Go Away von Dusty Springfield handelt von der Angst vor dem Verlust einer geliebten Person und dem Wunsch nach ihrer Nähe und Liebe. Der Song beschreibt die Emotionen und Gefühle, die entstehen, wenn jemand, den man liebt, sich von einem entfernt.

Im Lied wird eine starke Verbindung zum Sommer hergestellt, indem es heißt "Wenn du an diesem Sommertag gehst, dann nimmst du die Sonne gleich mit". Das zeigt, dass die Abwesenheit dieser Person das Glück und die Freude im Leben der Sängerin nimmt.

Die Textzeilen "Wenn du gehst, werde ich verstehen, lass mir nur genug Liebe, um in meiner Hand zu halten" verdeutlichen, dass die Sängerin bereit ist, die Entscheidung der geliebten Person zu akzeptieren, aber gleichzeitig hofft, dass etwas von ihrer Liebe bleibt.

Der Song enthält auch französische Textpassagen wie "Ne me quitte pas" (Verlass mich nicht), die die Intensität der Gefühle verstärken und einen Hauch von Melancholie hinzufügen.

Der Text drückt auch den Wunsch aus, dass die Person bleibt, indem er sagt "Wenn du bleibst, werde ich dir eine Nacht machen, wie es keine andere gegeben hat oder geben wird". Hier wird versprochen, der Person Liebe und Glück zu schenken, wenn sie bleibt.

Der Songtext zeigt auch die Angst vor der Leere und Einsamkeit, die entsteht, wenn die geliebte Person geht. "Es wird nichts mehr in dieser Welt geben, dem man vertrauen kann, nur ein leerer Raum voller leerer Fläche, wie der leere Blick, den ich in deinem Gesicht sehe".

Der Song endet mit einem verzweifelten Appell "Bitte geh nicht weg!" Dieser letzte Satz unterstreicht die Verzweiflung und die Bitte, dass die geliebte Person nicht geht.

Insgesamt drückt der Songtext "If You Go Away" die Angst vor dem Verlust einer geliebten Person aus und die Hoffnung, dass sie bleibt und die Liebe weiterhin besteht. Es ist ein Ausdruck von Sehnsucht, Verletzlichkeit und der Bereitschaft, für die Liebe zu kämpfen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "If You Go Away" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Dusty Springfield - If You Go Away
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru