Facebook
Twitter
116 Songtexte
Edward Kennedy „Duke“ Ellington war einer der einflussreichsten amerikanischen Jazzmusiker. Als Pianist war er einer der wichtigsten Neuerer des Stride-Piano. Als Komponist verfasste er annähernd 2000 Kompositionen, von denen bald hundert zu Jazzstandards wurden.

Duke Ellington Songtexte

Album
Alphabet
Beliebtheit

Über Duke Ellington

Duke Ellington war ein amerikanischer Jazz-Komponist, Pianist, Bandleader und Arrangeur. Er war einer der wichtigsten Musiker des Jazz und bestimmte die Musikart über fünf Jahrzehnte hinweg maßgeblich mit. Ellington gilt als einer der größten Komponisten des 20. Jahrhunderts und komponierte mehr als 1000 Titel, die er mit seinem Ensemble aufführte und aufnahm. Seine Kompositionen bilden ein großes Spektrum von Swing-Songs über Blues und Balladen bis hin zu Experimental-Jazz-Stücken und großen Symphonien. Er hatte einen großen Einfluss auf andere Jazzmusiker, Komponisten und Arrangeure und beeinflusste auch andere Musikgenres wie Gospel, Bebop, R & B und Rock.

Steckbrief

  • Name
    Edward Kennedy Ellington
  • Geburtstag
    29. April 1899
  • Geburtsort
    Washington, D.C., USA
  • Sternzeichen
    Widder
  • Sterbetag
    24. Mai 1974
  • Kinder
    Mercer Ellington
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru