Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Survival“
von Drake

Überprüft von Willem
am 20. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Drake beschreibt seine Erfahrungen im Musikgeschäft und wie er trotz aller Hindernisse überlebt hat.
  • Er stellt die Frage, wer ihn wirklich liebt und wer hinter ihm steht.
  • Drake spricht über Konflikte mit anderen Künstlern und seine Erfahrungen mit Bedrohungen.
  • Er betont seine Unabhängigkeit trotz eines Plattenvertrags und seine Kenntnis des Musikgeschäfts.
  • Drake reflektiert über sein Leben und seine Erfolge und drückt seine Entschlossenheit aus, weiterhin erfolgreich zu sein.

Interpretation

In dem Songtext Survival von Drake geht es um seine Erfahrungen im Musikgeschäft und wie er trotz aller Hindernisse und Zweifel überlebt hat. Er beschreibt eine Zeit voller Chaos und Verwirrung, bei der er keine klare Richtung hatte. Doch trotzdem hat er immer noch die Kontrolle und die Macht über seine Karriere. Er vergleicht sich mit dem zerbrochenen Kronjuwel, das in viele Stücke zerbrochen ist, aber er hat immer noch mehr davon in seinem Besitz. Er stellt die Frage, wer ihn wirklich liebt und wer hinter ihm steht.

Drake spricht auch über seine Erfahrungen mit Konflikten und Auseinandersetzungen mit anderen Künstlern. Er erwähnt, dass er von echten "Philly niggas" bedroht wurde, die versucht haben, sein Ende zu schreiben. Er hat auch mit "bad boys" gekämpft, die nicht nur vorgegeben haben. Er hat viele Nächte durchgemacht, die er nicht einmal alle erwähnen kann, aber das ist erst der Anfang für ihn.

Er betont, dass er immer noch unabhängig ist, obwohl er einen Plattenvertrag hat. Er hat viele Male auf Anerkennung verzichtet und erkennt, dass er das Spiel schon oft gesehen hat und weiß, wie es endet. Er erkennt, dass jemand sterben muss, um die Situation zu beenden, wenn niemand es tut.

Drake kritisiert auch andere Rapper, die ihr Leben für Aufmerksamkeit und Ruhm aufs Spiel setzen. Er vergleicht sich selbst mit dem Besten und erklärt, dass er nicht nur Drogen nimmt, sondern auch erfolgreich ist. Er hat Häuser an beiden Küsten und lebt in den Charts. Er trifft sich mit berühmten Leuten und bewegt sich in gefährlichen Situationen. Er fühlt sich jedoch von innen leer und verletzlich.

Am Ende des Textes reflektiert Drake über sein Leben und seine Erfolge. Er erkennt, dass er sich nicht von anderen abhängig machen sollte und dass er sich selbst schätzen und lieben muss. Er hat sich von Menschen entfernt, die ihm nicht guttaten, und musste mit dem Drama in seinem Leben umgehen. Doch er ist zuversichtlich, dass er sich von all dem nicht beeinflussen lässt und dass er weiterhin Erfolg haben wird.

Insgesamt drückt der Songtext "Survival" die Entschlossenheit und das Durchhaltevermögen von Drake aus, trotz aller Hindernisse und Zweifel weiterzumachen und erfolgreich zu sein. Er erzählt von seiner Reise und den Rückschlägen, die er überwunden hat, und betont, dass er immer noch an der Spitze steht und sich nicht von anderen beeinflussen lässt.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Survival" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Drake - Survival
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru