Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wär Ich Der Wind“

Überprüft von Andreas
am 29. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von Minas innerem Konflikt zwischen ihrer Anziehungskraft zu Dracula und ihrem Verständnis, dass es falsch ist, sich ihm hinzugeben.
  • Mina sehnt sich nach Freiheit und möchte sich von Dracula lösen, aber er fängt sie ein und hält sie gefangen.
  • Es geht um Minas Kampf zwischen Vernunft und Liebe, sowie ihre Ambivalenz zwischen dem Wunsch nach Freiheit und dem Begehren nach dem Spiel mit der Angst.
  • Der Songtext drückt die emotionale und intensive Auseinandersetzung mit ihren Gefühlen aus.
  • Dracula bietet Mina an, mit ihm zu kommen und verspricht, sie zu erretten, während Mina nach Stärke sucht, um den Sturm zu überstehen.

Interpretation

Der Songtext Wär Ich Der Wind von "Dracula - Das Musical" handelt von Mina, die sich in einem Konflikt befindet. Einerseits fühlt sie sich zu Dracula hingezogen und möchte ihn vor den Menschen warnen, die ihn töten wollen. Andererseits weiß sie, dass es falsch ist und sie sich dem Kampf stellen sollte. Sie ist wie ein Reh auf der Flucht vor dem Jäger und ist bereits erschöpft. Trotzdem geht sie weiter, weil sie das Begehren nach dem Spiel mit der Angst in sich spürt.

Mina bittet um Stärke, um den Sturm zu überstehen, und fragt, ob ihr Gegenüber sie untergehen sehen möchte. Dracula antwortet, dass er es ist, der sie erretten wird, und dass sie sich vor dem Untergang wappnen muss. Er lädt sie ein, mit ihm zu kommen.

Der Refrain "Wär ich der Wind, dann jagte ich davon" drückt Minas Sehnsucht nach Freiheit aus. Sie möchte sich befreit fühlen und nur für sich selbst leben. Doch Dracula fängt sie ein, denn wenn sie der Wind wäre, wäre er ihr Herr und sie würde aus allen Teilen der Welt zu ihm zurückkehren.

Der Songtext thematisiert Minas innere Konflikte zwischen Liebe und Vernunft, sowie ihre Zerrissenheit zwischen Freiheit und Anziehungskraft zu Dracula. Es ist eine emotionale und intensive Auseinandersetzung mit ihren Gefühlen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wär Ich Der Wind" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Dracula-Das Musical - Wär Ich Der Wind
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru